Fundament & Rohbau & Mauern: Homepage

Der Anfang von einem guten Online Marketing sollte ihre Homepage sein. Diese muss ansprechend designed sein. Natürlich haben nicht alle Menschen den gleichen Geschmack. Darum sollten Sie immer ihre Zielgruppen im Fokus haben. Manchen lieben den verliebten Landhausstil. Andere mögen es modern mit klaren Linien und viel Beton.

Haustüre: Suchmaschinenoptmierung (SEO)

Ein Haus kann man erst nutzen, wenn es auch eine Haustüre hat. Je größer die Haustüre, desto besser kann man sie bereits von der Straße auch sehen. Bei der Homepage und der Gestaltung des Contents ist die Auffindbarkeit für die Suchmaschine wichtig. Sind alle Überschriften richtig hinterlegt, die Bilder beschriftet und ist die Haustüre / Text der Seite auch “behindertengerecht” und leicht zu erreichen?​

Dach / Bodenbeläge / Putz / Tapeten / Wasserleitungen: Content für die Homepage

Der schönste Rohbau bringt nichts, wenn danach ein Baustopp eintritt. Mindestens so wie wichtig wir der Rohbau, ist das Innenleben des Hauses. Erst das fertige Dach schützt den Rohbau vor Schäden. Genauso ist das im Online Marketing. Das schönste Design (Rohbau / Architektenplanung) wird es mit gutem Inhalt (=Text / Content) zu einem stimmigen Gesamtbild. Auch hier stellt sich die Frage, ob und wieviel Sie selbst machen möchten. Es gibt Heimwerker (die viel Zeit haben), die wirklich alles selber machen. Möchten Sie die Fliesen selbst aussuchen und verlegen? Oder engagieren Sie einen Innendesigner, der erst alles plant und dann die Profis ans Werk lässt. Hier muss ich meine Ansprüche mit meinem Budget abgleichen und mich dann für eine Lösung entscheiden. Manchmal liegt die Lösung dazwischen. Ich suche das passende Parkett aus, lasse ihn aber vom Profi verlegen.

Fenster: Google Ads

​ Damit man in Ihr Haus schauen kann (und Sie auch aus dem Haus herausschauen können), braucht es Fenster. Sie können eine große Fensterfront haben, sodass man Sie sofort sieht. Aber auch kleine Fenster erfüllen fürs erste Ihren Zweck. Manchmal entscheiden Sie sich für Rollläden oder bloß eine Verblendung. Entsprechend vielseitig sind auch die Möglichkeiten bei Google Ads. Möchte ich nur manchmal und in bestimmten Bereichen gesehen werden. Oder möchte ich grundsätzlich in allen Netzwerken sichtbar sein? Auch wenn Sie sich für Dachfenster, große Fensterfronten und kleine Lichtschächte für Licht im Keller entschieden haben. Denken Sie daran, dass man die Fenster immer wieder putzen muss. Sonst sieht man nicht hinein. Genauso verhält es sich bei eine Google Ads Kampagne. Die Pflege und Optimierung sind von entscheidender Bedeutung. Selbst die schönsten Fenster nutzen wenig, wenn man nicht hindurchschauen kann, weil sie schmutzig sind und nach Einbau nie geputzt werden. Gerade nach dem Einbau ist eine intensive Grundpflege unerlässlich.

Garage: LinkedIn

Für gewisse Berufszweige ist das berufliche Netzwerk unerlässlich. Professionelle Netzwerke wie LinkedIn (in Deutschland zusätzlich XING) sind in gewissen Branchen unerlässlich. Genauso brauchen Hauseigentümer in gewissen Regionen ein Auto (da sie sonst nicht mobil sind). Ein Haus in der Stadt kann vielleicht auf ein Auto verzichten. Für andere ist das Undenkbar und das Auto stellt das Hauptfortbewegungsmittel dar. Sie brauchen eine Garage, um das Auto zu pflegen und einen sicheren Stellplatz zu haben.

Auffahrt und Garten: Social Media wie Facebook / Instagram und TikTok

Lieben Sie Ihren Garten? Es gibt Menschen, die haben einen grünen Daumen und sind selbst im Herbst und Frühling die meiste Zeit im Garten und nicht im (noch so schönen) Haus. Wenn Sie zu dieser Sorte Mensch angehören, wissen Sie, dass ein Garten niemals fertig ist. Wenn man im Vorgarten (Facebook) angefangen hatte die Hecke schön zu schneiden, neue Blumen (Postings) zu pflanzen, kann man hinten im Garten mit Liegefläche (Instagram) wieder anfangen die Gartenmöbel herauszustellen und hier alles auf Vordermann zu bringen. Manche Häuser haben sogar eine eigene Poolarea (TikTok). Wer einen schönen Pool hat, weiß wieviel Pflege darin steckt. Doch wir wissen auch: Es gibt Menschen, die haben gar keinen grünen Daumen und sind froh, dass sie in einer Wohnung leben und sich nicht um den Garten kümmern müssen. Für Sie ist die Wohnung / das Haus (Homepage) völlig ausreichend. Vielleicht pflanzen sie zumindest auf dem Balkon ein paar kleine Pflänzchen. Und wie beim Haus gilt auch beim Social Media Marketing. Ein Blick in Nachbars Garten kann zu Neid oder Gelassenheit führen. Das Interesse an anderen Gärten sollte man nicht verlieren, sondern als Inspirationsquelle nutzen.

Heizsystem: Performance Marketing​

Damit es im Haus schön warm ist und man auch im Winter nicht frieren muss, sollte man sich für die passende Heizung entscheiden. Performance Marketing führt dazu, dass sie “nicht frieren” müssen und Sie ausreichend Kundenanfragen haben. Der Weg hier niemals der gleiche. Abhängig davon wie viele Fensterflächen (Google Ads) sie geplant haben, entscheiden Sie sich für eine bestimmte Heizung. Vielleicht nutzen Sie noch mehr Sonnenenergie (mehr / spezifischere Google Ads) mit PV und Solarenergie. Oder Sie entscheiden Sich für eine Wärmepumpe (YouTube als Absatzkanal). Wichtig ist, dass die Systemen ineinandergreifen und die Heizung richtig eingestellt ist. Bei der Heizung gilt: Lassen Sie den Profi an. Wer friert schon gerne im Winter?

Erhalten Sie immer die neusten Marketing-Trends, Insights und vieles mehr.

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein.