Schauinsland Haus

Aufbau der Webseite und Fotografie für das Bauunternehmen aus Häusern

Schwarzwaldbruder Marketingagentur Referenzen Website Schauinsland

Schauinsland Haus

Über den Kunden

Schauinsland ist ein Bauunternehmen aus dem schönen Schwarzwald. Das Unternehmen steht für individuelles und ökologisches Bauen.

Jedes Haus wird ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden erstellt. Kundenberatung und -service werden hierbei großgeschrieben. Denn das Ziel von Schauinsland ist, dass sich Ihre Kunden in Ihrem neuen zu Hause wohl fühlen und die Häuser die Individualität jedes einzelnen Kunden widerspiegeln.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten seit Ende 2021 mit Schauinsland Haus zusammen. Zunächst stand die Auffrischung der Homepage an – überzeugend für Schauinsland war die persönliche Zusammenarbeit sowie die Beachtung ihrer Wünsche und Bedürfnisse.

Ziel

Das Ziel war eine moderne und aussagekräftige Webseite. Diese sollte durch Fotos der Mitarbeiter und der gebauten Immobilien Vertrauen zwischen Schauinsland und seinen Kunden schaffen. Anhand eines einheitlichen Designs und einer Struktur sollte zum einen der Wiedererkennungswert des Unternehmens geschaffen und zum anderen die Nutzerfreundlichkeit erhöht werden.

Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, die bestehenden Inhalte aus der vorherigen Webseite strukturiert in die neue Webseite einzupflegen. Besonders zu beachten war hier die Google-Indexierung, welche vorher nicht optimal angepasst war.

Die Lösung

Bei der Erstellung der neuen Webseite waren wir im engen Austausch mit Schauinsland, um auf die Wünsche und Ziele des Unternehmens sowie die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können. Wir besuchten Schauinsland auch vor Ort an den Baustellen, um uns ein Bild von der Arbeit machen zu können.

Beim Design haben wir die Unternehmenswerte durch helle und freundliche Farben reflektiert. Durch die strukturierte Navigation können sich die Leser nun auf der Webseite problemlos orientieren und haben einen guten Überblick über die einzelnen Leistungen.

Erhaltene Leistungen

Webseite

Fotografie

Content Marketing

Grafiken

Wartung & Hosting

Unser Vorgehen für Schauinsland Haus

Die Webseite

Schwarzwaldbruder Marketingagentur Referenzen Website Schauinsland

Anhand eines Umfragebogens für die Mitarbeiter konnten wir wichtige Erkenntnisse des Unternehmens – wie die Werte, die Ziele und die Vision – identifizieren. Diese Daten nutzten wir dann für die Erstellung der Webseite, welche das Design und eine passende Struktur umfassen. Nicht weniger wurden auch die Kundenwünsche wie eine gute Nutzerführung und ein Kontaktformular beachtet. Außerdem wurden CTA-Buttons* eingebaut, um so die Leser und (potenziellen) Kunden die Kontaktaufnahme zu erleichtern sowie zu Handlungen zu animieren.

Auch technische Anpassungen wurden und werden vorgenommen. Hierzu zählen eine kurze Ladezeit, regelmäßige Updates, Absicherungen gegen Hacker sowie laufende Backups und Datenaufbewahrungen.

*CTA = Call to Action. Das sind Buttons, die die Nutzer zu einer bestimmten Handlung auffordern sollen, wie bspw. „Termin vereinbaren“, „mehr erfahren“.

Entscheidend für den Erfolg einer Webseite sind dabei mehrere Komponenten.

*Social Proof = Ein sozialer Nachweis beschreibt eine Form von Erfahrungsberichten, Rezensionen oder Sternebewertungen, die auf Webseite eingebunden werden können und helfen, die Entscheidung zu validieren.

*Corporate Identity = dt. „Unternehmensidentität“. Dies umfasst die Merkmale, die ein Unternehmen ausmachen und von anderen unterscheidet. Hierzu zählt das Design, die Kommunikation, die Kultur sowie das Verhalten des Unternehmens.

CTA

Grafiken

Struktur

Formulare

Technische Leistung

Nutzerfreundlichkeit

Content

Referenzen

Design

Social Proof*

Icons

Fotos / Videos

Corporate Identity*

Inhalt

Google My Business

Ladezeit

Unser Vorgehen für Schauinsland Haus

Mitarbeiter- und Immobilienfotos

Bei einer Immobilie handelt es sich um ein großes Investment, wodurch ein Hausbau und -kauf ein High Involvement* bei den (potenziellen) Kunden aufweist. Um Vertrauen zu schaffen, haben wir sowohl Fotos von den Mitarbeitern als auch von den bereits gefertigten Immobilien gemacht. Die Mitarbeiterfotos dienen der Schaffung von Vertrauen. So sehen die (potenziellen) Kunden, wer hinter dem Unternehmen steht und ihr neues Heim aufbaut und betreut. Die Referenzfotos der bereits gebauten Immobilien schaffen einen Überblick über die individuelle Bauweise jedes einzelnen Hauses. Die Kunden können sich so einerseits Inspirationen holen und andererseits können sie sich sicher sein, dass ihre Bedürfnisse vollkommen beachtet werden.

*High Involvement: Die Konsumenten informieren sich vor dem Kauf intensiv über das Produkt respektive die Dienstleistung. Der Entscheidungsweg dauert länger an. Die potenziellen Kunden müssen somit mithilfe von relevanten Informationen und einem Vertrauensaufbau über mehrere Kontaktpunkte überzeugt werden.

BERND ALBIEZ, GESCHÄFTSFÜHRUNG

Kundenstimme

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Lassen Sie uns Ihre Unternehmensziele gemeinsam erreichen.