Kundenbindungsmaßnahmen
Kunden-bindungs-maßnahmen
Erhöhen Sie Ihre Kundenbindung und steigern Sie dadurch Ihren Umsatz
Unsere Lösung für Kundenbindungsmaßnahmen
Vertrauen gewinnen durch Authentizität und Professionalität
Kundenzufriedenheit erhöhen
Sorgen Sie für zufriedene Kunden, indem Sie ihm zeigen, was er Ihnen wert ist
Weiterempfehlung erhöhen
Erhöhen Sie die Mund-zu-Mund-Propaganda durch Maßnahmen, die Ihr Unternehmen positiv im Kopf hinterlässt
Kundenloyalität fördern
Fördern Sie die Loyalität Ihrer Kunden durch exklusive Angebote
Umsatz steigern
Steigern Sie Ihren Umsatz langfristig - denn Weiterempfehlungen und wiederkehrende Kunden sind günstiger in der Akquise
Webseite
Die Webseite – der erste Eindruck im Web. Durch eine gut strukturiere, professionelle Webseite können Sie beim ersten Eindruck glänzen. Platzierte Testimonials und Zertifikate helfen ebenfalls, Ihren Kunden zu überzeugen.
Inhalte
Vor Inanspruchnahme einer Dienstleistung werden in der Regel viele Informationen benötigt. Es bietet sich an, dem Kunden ebensolche Informationen bereitzustellen. Expertenbeiträge können zudem Ihren Expertenstatus unter Beweis stellen.
Fotos
Professionelle Fotos Ihrer Mitarbeiter, Büroräumen und Interior lässt Ihre Kunden darauf rückschließen, dass Sie ein professionelles Unternehmen sind, dem Vertrauen geschenkt werden kann.
Webinare
Vertrauen kann außerdem durch persönlichen Kontakt hergestellt werden.Ein solcher Kontakt kann bspw. durch Eventauftritte oder auch Webinare erreicht werden.
Unser Vorgehen für Kundenbindungsmaßnahmen
Wie wir das Ziel erreichen
Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir uns Maßnahmen, die die Zufriedenheit Ihrer Kunden und Bindung erhöht.
Newsletter
Es besteht kein Zweifel: Viele Kunden empfinden Werbung als lästig. Nützliche Informationen hingegen sind ihnen meist willkommen.
Nutzen Sie Ihren Newsletter, um Ihre Kunden über neue Produkte und Dienstleistungen, wichtige Informationen aus Ihrer Branche, dringende Geschäftsangelegenheiten und Unternehmensaktualisierungen zu informieren.
Content Marketing
Bieten Sie kostenlosen Mehrwert. Wenn Sie beispielsweise Software verkaufen, bieten Sie eine kostenlose Einführungssitzung für neue Kunden oder einen kostenlosen PDF-Leitfaden an. Sie wollen, dass Ihr Kunde erfolgreich ist, und werden alles tun, was Sie können, um ihm dabei zu helfen. Außerdem ist es für den Kunden immer eine nette Überraschung, wenn er einen zusätzlichen Wert erhält!
Broschüre
Erstellen Sie eine Broschüre für Ihre Kunden, die Ihnen einen umfassenden Einblick in Ihr Unternehmen gibt, wichtige Informationen beinhaltet und Tipps und Tricks. Sorgen Sie gleichzeitig für Cross-Selling.
Besondere Anlässe
Nutzen Sie besondere Anlässe wie Weihnachten, Ostern oder Geburtstag Ihrer Kunden, um Ihnen eine personalisierte Nachricht zukommen zu lassen. Sei es digital oder offline – wir unterstützen Sie dabei, bleibenden Eindruck zu hinterlassen
Chatfunktion
Kunden ist Erreichbarkeit sehr wichtig. Erleichtern Sie Kunden die Kontaktaufnahme über bspw. einer Chatfunktion.
Events
Persönliche Treffen wirken am Effektivsten. Planen Sie mit uns Events, in denen Sie Ihre Kunden unterhalten und zeigen können, wie wertvoll eine Zusammenarbeit ist.
Treuebonus
Eine der besten Möglichkeiten, Kunden zu halten, ist, sie für ihre Treue zu belohnen. Richten Sie ein Treueprogramm ein, das Ihren Kunden Rabatte, Geschenke und exklusive Angebote bietet.
Social Media
Binden Sie Ihre Kunden über soziale Medien ein.
Soziale Medien sind eine hervorragende Möglichkeit, Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen. Wenn Sie in den sozialen Medien nicht präsent sind, werden Sie von vielen Kunden als irrelevant wahrgenommen. Es ist wichtig, ein aktives Unternehmensprofil auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zu haben.
Feedback
Eine gute Methode zur Verbesserung Ihrer Kundenbindungsstrategie besteht darin, Ihre Kunden zu befragen. Um sicherzustellen, dass sie ihre Erfahrungen mit Ihrer Marke genießen und wiederkommen, sammeln Sie Kundenfeedback.
Sie können Kundenfeedback sammeln durch: E-Mail-Umfragen, Formulare, Website-Analysen, Pop-Up-Umfragen, Chat Analysen uvm.
Warum Kundenbindungsmaßnahmen?
Der Schlüssel zum Wachstum ist ihre bestehenden Kunden bei Laune halten und zu Wiederholungskäufen bewegen. Kunden, die Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke treu sind, wirken sich positiv auf Ihr Endergebnis aus. Viele Studien haben bewiesen, dass gut durchgeführte Kundenbindungsprogramme in wettbewerbsintensiven Märkten zu deutlich höheren Gewinnspannen führen.
Steigern Gewinn um 25 % bis 95 %
Eine Erhöhung der Kundenbindungsrate um 5 % kann laut der Business Harvard School den Gewinn um 25 % bis 95 % steigern.