Social Media Marketing
Social Media Marketing hilft Ihnen dabei, Kontakt zu potenziellen Kunden aufzubauen, Verkäufe zu steigern und die Loyalität Ihrer derzeitigen Kunden so weit zu stärken, sodass diese Sie eher weiterempfehlen.
Social Media Organisch & Bezahlt
Die Qual der Wahl oder: Das Beste aus zwei Welten
Markenbekanntheit steigern
Für kleines Geld kann eine große Menschenmenge angesprochen werden
Vertrauen aufbauen
Nutzen Sie Social Media, um Unsicherheiten seitens potenzieller Kunden zu reduzieren
Präsenz zeigen
Zeigen Sie Päsenz im Social Media und sorgen Sie so für den Aufbau Ihrer Marke
Employer Branding
Über Social Media lassen sich nicht nur potenzielle Kunden finden, sondern auch neue Mitarbeiter gewinnen.
Lassen Sie uns besprechen, wie Sie sich in sozialen Netzwerken aufstellen könnten.
Erklärung Social Media Marketing
Was ist Social Media Marketing?
Social Media Marketing ist eine Art des digitalen Online-Marketings, bei dem Sie soziale Plattformen wie Meta (Facebook, Instagram), LinkedIn, Pinterest, Twitter, Xing etc. nutzen. Dabei kann zwischen organischem Social Media und paid Social Media (bezahlten Anzeigen auf Social Media) unterschieden werden.
Organische Social Media Aktivitäten beschreiben taktische, graphische und strategische Maßnahmen für die Kommunikation von Unternehmensbotschaften, Interaktion mit Nutzern auf sozialen Plattformen.
Paid Social Media Maßnahmen ist ein anderer Ausdruck für Werbung. Hierbei wird über soziale Netzwerke bezahlte Werbung geschaltet, um bspw. neue Zielgruppen zu erreichen, neue Kunden zu generieren oder Webseitenbesucher erneut anzusprechen.
All-in-One
Was Social Media Marketing enthält
Ständige Erreich-barkeit
SSL Zertifikat
Website & LP
Key-words
Kunden Akquise
Lead Gene-rierung
Laufende Betreuung
Social Media
Content
Strategie
Landingpages
CPC
CPC
Google zertifiziert
Traffic
Conversionrate
Design
Analytics & Tracking
ROAS
Targe-tierung
Interaktion
Monitoring
Lookalike
Remarketing
Advertisement
Warum Social Media Marketing?
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe online mithilfe von professionellen Werbeanzeigen oder organischen Posts! Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg durch wirkungsvolle Kampagnen im Web.
Bezahltes Social Media Marketing (Werbeanzeigen)
Wie wir als Marketingagentur aus Waldshut-Tiengen
Anzeigen schalten, die Ihre Ziele erreichen
Durch die Adern unserer Agentur fließt digitales Marketing – ohne Zweifel. Deswegen sind wir auch der Meinung, dass digitale Werbeanzeigen die effektivste Form des Marketings ist. Unser Versprechen ist immer das gleiche: Mit klarer Zieldefinition und zielgerichtetem Aufbau der Kampagne, bauen wir eine digitale Kampagne auf, die bestmögliche Resultate erzielt.
Realistische Ziele sind uns wichtig, alles andere wäre unprofessionell. Deswegen werden wir Ihnen auch keine unrealistischen Ergebnisse versprechen. Das schöne an digitalen Kampagnen ist, dass man rein datengetriebene Entscheidungen treffen kann. Deswegen durchlaufen die Kampagnen immer die Phasen Plan, Do, Check, Act und werden von uns fortlaufend bis zur maximalen Performance hin optimiert.
Dieses Vorgehen ist der beste Weg und hat es unseren Kunden auf der ganzen Welt erlaubt, erfolgreich auf verschiedenen Kanälen präsent zu sein.
Ziele
Start der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Zieldefinition. Möchten Sie Ihre Bekanntheit steigern, mehr Webseitenbesucher erzielen, mehr Anrufe oder Kontaktanfragen?
Zielgruppe
Am Anfang jeder digitalen Anzeige, steht das Zielgruppenverständnis. Basierend auf den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe kann eine Kampagne erstellt werden, die Wirkung erzielt
Umsetzung
Gemeinsam mit unserem Team erstellen wir Anzeigen, die bei Ihrer Zielgruppe die gewünschten Ergebnisse erzielt. Wir legen wert darauf, dass Ihr Unternehmen einheitlich auftritt.
Betreuung
Um Ihre Kampagnen optimieren zu können, implementieren wir ein umfangreiches Performance-Tracking. Sie erhalten Reportings, die den Erfolg dokumentieren.
Organisches Social Media Marketing
Wie wir als Ihren organischen Auftritt in sozialen Netzwerken zum Erfolg machen
Viele Unternehmen machen leider den Fehler und melden sich auf allen möglichen Kanälen an und machen je nach Lust und Laune mal ein Social Media Post und wundern sich dann, warum nicht die gewünschten Effekte eintreten.
Daher steht die Formulierung eines Zieles, das sie mit Social Media erreichen wollen, ganz am Anfang.
Eine Analyse des Status Quo bildet dann den Ausgangspunkt. Wer ist Ihre Zielgruppe, was macht Ihre Konkurrenz? Die gewonnen Erkenntnisse können genutzt werden, um geeignete Inhalte, und Ansprachen zu formulieren. Bei der Formulierung Ihrer Social-Media-Strategie ist die Festlegung einer CI (Corprate Identity) elementar – denn nur so kann sichergestellt werden, dass ein Widererkennungswert von Ihren Unternehmen erreicht wird.
Anhand der Analyse können wir dann Ihre geeigneten Social-Media-Kanäle identifizieren. Je nach Zielgruppe und Ziel macht es Sinn, sich auf einzelne Social-Media-Kanäle zu fokussieren und diese zu bespielen.
Um in Social-Media gefunden zu werden ist ebenso wichtig, relevante Keywords, die in Ihrer Branche üblich sind, zu verwenden.
Sind die Kanäle identifiziert, geht es jetzt an die inhaltliche Ausgestaltung. Dabei ist eins besonders wichtig: der inhaltliche Mehrwert. Machen Sie nicht den Fehler und reden Sie in jedem Posting von sich selbst und Ihren Produkten. Vielmehr geht es darum, Ihre Follower zu unterhalten und einen Mehrwert zu bieten. Sorgen Sie mit inhaltlich gut ausgearbeiteten Posts dafür, dass Ihre Follower quasi nur darauf warten, den nächsten Post Ihrer Unternehmen zu lesen.
Natürlich können Sie hin und wieder auch Ihre angebotenen Dienstleistungen und Produkte und Ihre Alleinstellungsmerkmale präsentieren. Wichtig es ist jedoch auch authentisch zu bleiben, zeigen Sie interne Prozesse auf, beantworten Sie häufig gestellte Fragen. Nutzen Sie Social-Media um zu zeigen, dass Sie der Experte auf Ihrem Gebiet sind, die Probleme Ihrer Zielgruppe verstanden haben und da sind, um zu helfen.
Um eine geeignete, wirkungsvolle Social-Media Strategie mit Ihnen gemeinsam zu erstellen, ist daher die Kenntnis von Ihnen als Unternehmer, Ihren Mitarbeitern, Ihre Werte für uns elementar. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam eine Social-Media-Präsenz aufbauen, die dafür sorgt, dass Ihre Zielgruppe gar nicht anders kann, als auf Sie aufmerksam zu werden und Ihnen zu Folgen und Ihre Beiträge zu teilen.
Analyse
Ein Verständnis über Ihre Zielgruppe, Ihre Wettbewerber und auch Ihr Unternehmen ist für uns die Basis für ein Social Media Konzept.
Ziele & Ausrichtung
Je nach Ziel, identifizieren wir relevante Kanäle und konzeptionieren wir die inhaltliche Ausgestaltung
Vorstellung des Konzepts
Wir präsentieren Ihnen ein Konzept, das die gewünschte Wirkung in den sozialen Medien erreicht.
Betreuung
Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung durch die graphische Aufbereitung von Werbemitteln, einem Postingplan und nach Wunsch auch Communitymanagement.
Ein paar Beispiele unserer Kunden
Social Media Referenzen
Unser Team für Social Media setzt sich aus Designern, und digital Marketing Experten zusammen – alle Teammitglieder haben mindestens einen Bachelor.
Wir haben seit über 5 Jahren Erfahrung in Social Media.
Das Corporate Design sowie der Inhalt der Social Media-Postings sind entscheidend für die Steigerung der Markenbekanntheit und das schnelle Wachstum Ihres Unternehmens.
Wir bieten Ihnen die Erstellung von Bildern mit originellen Designs für Ihre Social-Media-Konten und die Festlegung eines Stils, der eindeutig als der Ihre erkennbar ist. Die Bilder werden einen einheitlichen Designstil haben, der auf allen Ihren Plattformen gleich bleibt.
Unterstütze Social Media Plattformen
- YouTube
- Entwicklung von Strategien zur Erreichung von Marketingzielen
- Optimieren Ihrer Konten
- Erstellen von qualitativ hochwertigen Posts (individuelle Grafiken/Reels/Videos/GIFs einschließlich Bildunterschriften, Hashtags und CTAs)
- Recherche der aktuellen Hashtags
- Planung Ihrer Posts
- Bewerben Ihrer Dienstleistungen/Produkte
- Einbindung der Follower
- Laufende Unterstützung
Häufig gestellte Fragen zu Social Media Marketing von unseren Kunden aus dem Schwarzwald
Social Media Marketing im Schwarzwald - alle Fragen und Antworten auf einen Blick
Es gibt organisches Social Media und Paid Social Media. Organische Social Media beschreibt Aktivitäten, die Sie kostenfrei von Ihrem Profil auf der jeweiligen Social Media Plattform betreiben. Paid Social Media Maßnahmen sind Werbeanzeigen, die Sie über Social Media schalten, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
- Social Media Strategie
- Zielgruppenanalyse
- Auswahl der richtigen Plattformen
- Social Media SEO
- Ansprechende Grafiken und Inhalte, die zum Folgen anregen
- Zielgruppengerechte Inhalte
- Zielgruppenverständnis
- Ansprechende Anzeigetexte
- Ansprechende Werbemittel
- Auswahl geeigneter Zielgruppe
- Anzeigeplatzierung
- Landingpages
- Inhalt
- Tracking & Monitoring
- Fortlaufende Optimierung
- Test-Budget für Kampagnen von 500 Euro
- Erfahrung im Umgang mit den Plattformen
Paid Social Media ist „Push” Marketing. Das heißt, dass Sie initial Nutzer ansprechen, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen.
Google Werbung ist eher der Kategorie „Pull“ Marketing zuzuordnen. Sie sprechen Menschen genau dann an, wenn Sie nach Lösungen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen suchen.
Wenn man den zeitlichen Verlauf von einem Interessenten hin zum Käufer betrachtet, ist der Interessent bei Google Werbung näher an einem Kauf als bei Paid Social Media.
Allerdings ist Google Werbung teurer als die Werbung auf Social Media (ausgenommen: LinkedIn).
Welche Art von Werbung für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, sollte im Einzelfall entschieden werden. Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass ein Mix von verschiedenen Werbeformaten die besten Ergebnisse erzielen kann.
- Markenaufbau
- Bekanntheit steigern
- Reichweite erhöhen
- Zeigen, wofür Sie stehen
- Neue Mitarbeiter gewinnen
- Community aufbauen
- Beziehungen aufzubauen, indem sie informativen, unterhaltsamen und/oder inspirierenden Inhalte teilen
- Kundenbindung stärken
- Empfehlungen anregen
- Kunden gewinnen