2023 hat gerade erst begonnen, oder? Die Temperaturen steigen. Der eher verregnete Frühling ist schon fast vergessen. Das erste Halbjahr der Werbeagentur Schwarzwaldbruder war bei uns vor allem vom Thema Mitarbeitergewinnung geprägt. Mit acht von zehn unserer Kunden hatte ich in den vergangenen Monaten Kontakt zum Thema Mitarbeitergewinnung. Auch wenn die Konjunktur schwächelt und wir uns in einer Rezession befinden, suchen alle qualifizierten Mitarbeiter.
Mit Online-Marketing passende Mitarbeiter finden
Natürlich können wir dabei auf unser Know-how im Online-Marketing zurückgreifen. Das funktioniert wie bei einem potentiellen Kunden: Dieser wird an verschiedenen Stellen (online) auf uns aufmerksam (im Onlinemarketing-Sprachgebrauch sagen wir dazu „Touchpoints“). Jeder dieser Touchpoints muss aktiv gestaltet werden. Beim Online-Shopping beispielsweise benötigen die Deutschen durchschnittlich 6 Touchpoints, bis sie einen Kauf tätigen. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Ich google online nach neuen Sandalen für den Sommer und klicke auf eine Anzeige von Google, die auf eine eigene Landingpage (einseitige Homepage mit klarem Ziel) verlinkt. 1. Touchpoint also Landingpage.
Da mir die dort beworbenen Sandalen noch nicht gefallen, gehe ich auf die Homepage mit dem Shop der Firma und stöbere weiter. 2. Touchpoint Homepage
Da ich mir noch nicht sicher bin, schaue ich mir die Schuhe auf der gleichen Seite erst am nächsten Tag wieder an. Sie gefallen mir immer noch. 3. Touchpoint (wieder) Homepage
Beim Weitersurfen werden mir nun Anzeigen auf Instagram zu den Schuhen angezeigt. 4. Touchpoint Soziale Medien
Das passiert am nächsten Tag wieder 5. Touchpoint Social Media
Nun bin ich endlich bereit, die Schuhe zu bestellen und gehe zum Shop, um den Kauf abzuschließen. 6. Touchpoint Homepage mit Kaufabschluss
Wir könnten dieses Spiel weiterspielen und die sozialen Medien weiter aufteilen in Instagram / Facebook / TikTok / LinkedIn / Xing etc. Oder die Bedeutung von Google Display Ads auf fremden Seiten weiter beeinflussen. Aber die Kernbotschaft bleibt die gleiche: Wir müssen über das Marketing die Berührungspunkte mit unseren Kunden aktiv gestalten und sie so in ihrer Entscheidung beeinflussen.
Was für potenzielle Neukunden gilt, gilt auch für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Meine Timeline auf Facebook und Instagram besteht zu 40 Prozent aus Stellenanzeigen. Das zeigt mir einerseits, dass wirklich viele Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen. Andererseits aber auch, dass die Bedeutung von Online-Marketing bei der Mitarbeitersuche stark zugenommen hat. Umso trauriger ist es, wie um Mitarbeiter geworben wird. Denn die meisten Kampagnen scheinen nur einen Gewinner zu haben. Und das ist Meta, der Mutterkonzern von Facebook / Instagram, der mit dem bezahlten Werbebudget sein Geld verdient. Umso wichtiger ist es, den Prozess und die einzelnen Touchpoints, an denen ein potenzieller Mitarbeiter mit uns in Kontakt kommt, zu überdenken. Das größte Problem für Unternehmer? Sie können die unternehmerische Brille nicht abnehmen. Sie wissen nicht, was für neue Mitarbeiter attraktiv ist und was für ihr Unternehmen attraktiv sein könnte. Unsere Workshops zeigen das eindrucksvoll.
Drei neue Mitarbeiter in fünf Monaten bei Schwarzwaldbruder
Wir sind gewachsen. Das freut uns und zeigt, wie erfolgreich wir sind. Aber ich schreibe das nicht, um uns auf die Schulter zu klopfen. Ich will Ihnen zeigen, dass Personalgewinnung kein Zufall ist. Durch unsere Maßnahmen konnten wir drei qualifizierte Fachkräfte gewinnen (Social Media, Content Marketing, Customer Care). Die drei wichtigsten Instrumente, die uns dabei am meisten geholfen haben:
- Unser Tool, mit dem wir auf einer Vielzahl an Plattformen gleichzeitig Anzeigen online inserieren.
- Social Media Auftritte mit relevanten Inhalten (Content is king!).
- Ausführliche Jobbeschreibung mit in Incentives (Remote, Flexibilität, Teamevents).
Eines möchte ich nicht verschweigen: Gemessen am Ergebnis ist die Aktivierung des eigenen Netzwerkes (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten) und die gezielte Ansprache potenzieller Mitarbeiter am erfolgreichsten. Viele unserer Kunden haben dieses Potenzial bereits ausgeschöpft. Wir haben die folgenden drei Maßnahmen umgesetzt:
- Aufbau einer Online Marketing Content Strategie
- Erstellung einer umfangreichen Videokampagne zur Mitarbeitergewinnung
- Schalten relevanter Anzeigen in den passenden Kanälen.
Nicht immer findet sich auf Anhieb der passende Mitarbeiter. Aber die Zahlen unserer Kampagnen zeigen deutlich, dass das Maßnahmenbündel erfolgreich ist. Die schlechte Nachricht zuerst: Personalrekrutierung braucht Zeit und erfordert die Bereitschaft, in den Prozess zu investieren. Die gute Nachricht: Sie können schon heute die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden.
In die Zukunft und in Social Media investieren
Die letzten drei Jahre in der Agentur haben gezeigt, dass die Unternehmen aufwachen. Online-Präsenz ist wichtig. Das betrifft sowohl die Homepage als auch Social Media. Je nach Fokus sind die verschiedenen Kanäle unterschiedlich wichtig. Wir haben uns fokussiert und einige Kunden an eine Partneragentur abgegeben. Der Fokus auf die bestehenden Projekte ist uns so wichtig, dass wir hier alle Kräfte bündeln. Nur so können wir die herausragenden Ergebnisse erzielen, die unsere Kunden messbar voranbringen. Unser Fokus liegt derzeit auf den Bereichen Health Care und Dienstleistung, aber auch einige Industriekunden zählen zu unserem Kundenstamm.
Da nicht alle einen eigenen Social Media Manager stellen oder finden konnten, haben wir unser Angebot ausgebaut. Im Rahmen einer monatlichen Betreuung kümmern wir uns um die Social Media Kanäle ausgewählter Kunden. Unsere Social Media Managerin beginnt mit dem Erarbeiten einer Strategie und besucht unsere Kunden im Rahmen der laufenden Betreuung mehrmals im Monat. Bei diesen Besuchen werden dann relevante Inhalte erstellt. Diese werden anschließend von uns grafisch aufbereitet und dann gepostet / geplant.
Unser Kunde Walter Bohr- und Injektionstechnik nimmt diese Dienstleistung in Anspruch und Claudia Morath als Teil der Geschäftsführung beschreibt die Zusammenarbeit mit uns wie folgt:
„Die Zusammenarbeit mit Schwarzwaldbruder ist genauso abgelaufen, wie wir es uns gewünscht haben: Kreativ, schnell, zuverlässig und vor allen Dingen erfolgreich! Nebenbei macht die Zusammenarbeit mit dem ganzen Team auch noch Spaß! Was will man mehr?“
Falls die Social Media Betreuung für Sie auch von Interesse sein sollte, melden Sie sich gerne.
Ab ins Schloss – Werbeagentur Schwarzwaldbruder ab jetzt im Schloss in Tiengen
Mit dem personellen Wachstum haben wir uns auch räumlich verändert. Ab Juni 2023 finden Sie uns im Herzen von Tiengen im Schloss. Wir freuen uns, dort geeignete Räumlichkeiten für unsere Agentur gefunden zu haben. Ich würde mich freuen, Sie dort auf einen Kaffee begrüßen zu dürfen. In den neuen Räumlichkeiten haben wir Platz uns zu entfalten und unsere Workshops mit unseren Kunden in angenehmer Atmosphäre durchzuführen.