Google Analytics Umstellung ab 1. Juli 2023 – was das für Unternehmen bedeutet

Die Umstellung von Universal Google Analytics (UA) zu Google Analytics 4 (GA4) steht kurz bevor (am 1. Juli 2023).

Das Wichtigste vorab: alle Kunden von uns, die das Tracking über uns laufen lassen haben, haben bereits letztes Jahr GA4 installiert bekommen.

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist über einen Code mit Ihrer Webseite verbunden und trackt anonymisiert das Verhalten einzelner Nutzer auf Ihrer Webseite. Je nachdem, wie das Tracking aufgesetzt wurde, können folgende Dinge getrackt werden:

  • Conversions wie Anrufe, Formulare
  • Seitenaufrufe
  • Klicks
  • Verweildauer
  • Anzahl an Nutzer
  • Anzahl an Sitzungen
  • Suchbegriffe, die Nutzer auf Ihre Seite geführt haben
  • den genutzten Browser
  • meist besuchteste Seiten
  • Demographische Informationen
  • Und vieles weitere.

Dies macht es möglich Ihre Webseite zu analysieren und Potential aufzuzeigen.

Anmerkung: Hier sehen Sie die Aufrufe der einzelnen Seiten. Es handelt sich bei den Daten um einen Demo-Account!

Auch Zielgruppendetails können über Google Analytics abgerufen werden.

Anmerkung: hier sehen Sie Zielgruppendetails. Es handelt sich bei den Daten um einen Demo-Account!

Warum ist Google Analytics so wichtig für Unternehmer?

Google Analytics hilft das Verhalten Ihrer Nutzer auszuwerten und zu optimieren.

So können Sie bspw. sehen, wie viele Nutzer auf Ihrer Kontaktseite waren und wie viele Nutzer letztlich das Kontaktformular ausgefüllt haben, es also zu einer Conversion gekommen ist. Wenn die Conversionrate (Zahl der ausgefüllten Formulare/ Anzahl an Besucher auf der Kontaktseite) unter 3% liegt, sollte das Formular optimiert werden.

Sie können sehen, welche Werbeaktivität wieviel gebracht hat und Ihr Budget entsprechend dorthin allokieren.

Weitere Vorteile von der Nutzung von Google Analytics sind bspw.:

  • Verfolgung der Customer Journey
  • Analyse der Nutzerbindung
  • Leistungsfähige Zielgruppen für Ihre Werbekampagnen
  • Intelligentere Datenschutz- und Tracking-Funktionen für Benutzer
  • Einrichtung von Zielen und Ereignissen
  • Visualisierungen und Berichte
  • Eine Fülle von Parametern

Unterschied vom neuen Google Analytics (GA4) zum alten Analytics (UA)

Es gibt drei wesentliche Unterschiede zwischen UA und GA4. Der erste Unterschied ist die Art und Weise, wie die Nutzer nachverfolgt werden. In UA werden die Nutzer über Sitzungen (oder festgelegte Zeiträume, die alles umfassen, was ein Nutzer auf Ihrer Website tut) verfolgt.

GA4 ist ereignisbasiert. Anstatt eine neue Sitzung zu erstellen, wenn ein Nutzer zu einer Website zurückkehrt, zeichnet GA4 alle Ereignisse auf, die er abschließt. Dies ermöglicht Google eine genauere Deduplizierung der Nutzer und hebt hervor, was die Nutzer tatsächlich auf Ihrer Website tun, anstatt sich nur darum zu kümmern, dass die Nutzer dorthin gelangen.

Der zweite Unterschied ist die Berichterstattung. In UA gibt es mehrere Berichte mit einigen möglichen Anpassungen. Bei GA4 sind nur die Top-Level-Berichte integriert, und wenn Sie spezielle Berichte wünschen, ist die Registerkarte „Analyse“ die richtige Anlaufstelle. So haben Sie mehr Freiheit bei der Gestaltung Ihrer Berichte und können die für Sie wichtigsten Daten aufschlüsseln.

Der dritte Unterschied liegt in der Art und Weise, wie sie eingerichtet sind. UA verwendet ein Property- und View-Setup, während GA4 es Ihnen ermöglicht, Daten aus Ihren Apps und Ihrer Website zu mischen. Dies geschieht über eine einzige Eigenschaft und die Datenströme von Google Analytics.

Sie können denselben Tracking-Code in den verschiedenen Eigenschaften (d. h. Website, iOS-App oder Android-App) platzieren und die Daten konsolidieren, um einen Nutzer zwischen den Streams zu verfolgen. Das bedeutet, dass es einen neuen Tracking-Code gibt. Anstelle des Codes vom Typ UA-XXXXXX-X sieht die Tracking-ID jetzt wie folgt aus: G-XXXXXXX.

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