Im Laufe der Jahre haben wir mit vielen Kunden zu tun gehabt. Sei es das internationale Unternehmen, das mit Beratungsdienstleitungen und Coachings einen sechsstelligen Jahresumsatz macht oder der Handwerksbetrieb, der vor einer Sackgasse stand. Alle haben ein Ziel: Umsatz generieren. Doch selbst wenn das Geschäftsmodell funktioniert und die Qualität der Leistung stimmt, ist das keine Garantie für ein gewinnbringendes Geschäft.
Ein großer Fehler: Hohe Kosten bei Werbeanzeigen mit geringem Nutzen
Vielleicht haben Sie bereits in der Zeitung eine Anzeige geschaltet. Wie laufen die Telefongespräche zur Platzierung einer solchen Anzeige ab? „Schließen Sie doch gleich das Abo für vier Wochen ab, dann erreichen sie vier Mal so viele Leser wie in einer Mittwochsausgabe.“, so oder so ähnlich wird Ihnen so schnell ein Paket angedreht, das sie erstens nicht brauchen und zweitens nicht viel bringt. Genügend Studien belegen (Eine davon hier), dass Online Werbung wesentlich effektive ist als klassische Printmedien. Insbesondere der Kosten-Nutzen Relation zeigt die Vorteile von Suchmaschinenwerbung oder Pay-Per-Click Kampagnen. Hand aufs Herz: Wieviele Kunden konnte Sie durch Anzeigen in der Zeitung bereits gewinnen?
Internetwerbung wesentlich effektiver und messbaren Ergebnissen
Der Vorteil von Internetwerbung liegt auf der Hand. Kosten nur dann, wenn tatsächlich Kunden an Ihrem Produkt interessiert sind. Sie müssen nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen und die ganze Munition an Zeitungsleser verschießen, die ohnehin nie einen Service von Ihnen in Anspruch nehmen würden (zum Beispiel Kosmetikangebote für Männer). Bei Werbung im Internet konzentriert man sich auf eine klare Zielgruppe, die dann genau angesprochen wird. Bei Werbung über Google beispielsweise bezahlten Sie tatsächlich auch nur dann, wenn ein Interessent Ihre Werbeanzeige anklickt. Vorher entstehen keine Kosten. Weder Grundgebühr noch Verwaltungskosten. Sie bezahlen nur das, was Sie tatsächlich verbrauchen (von Google erklärt).
Achtung: Fehler beim Online-Marketing können teuer werden
Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Wer die Anzeigen auf eigene Faust schaltet, begeht oft grundlegende Fehler, die sich auch in hohen Werbekosten bemerkbar machen. Die Kollegen von Startplatz haben hier einige Fehler aufgezeigt. Besonders wenn man sich mit dem Thema Internet-Werbung noch gar nicht auskennt, kann es viel Zeit, Geld und Nerven kosten, bis die passenden Strategie entwickelt wurde. Sparen Sie sich diesen kostenintensiven Prozess und wenden sich gleich an die Profis.
Agentur Schwarzwaldbruder hilft und wählt passendes Set-Up für Ihre Firma
In eigener Sache: Internetwerbung muss nicht teuer sein und kann schnell funktionieren. Nach einer Monitoring-Phase, die etwas 1-2 Monate andauert und das Ziel hat Daten zu sammeln, können die Ergebnisse verbessert werden. Wir helfen sowohl beim Aufsetzen des Accounts aber auch bei der fortlaufenden Betreuung und Optimierung. Melden Sie sich jetzt!