Neues Google Update – das wahrscheinlich gravierendste Update in 2022

Diese Woche führt Google ein neues Update für „hilfreiche Inhalte“ ein, was sich auf Suchmaschinenranking auswirken wird. Was genau das heißt, erfahren Sie in unserem heutigen Artikel.

Um eins schonmal vorwegzunehmen: Wenn Ihre Webseite keine „hilfreichen Inhalte“ enthält, kann es sein, dass zukünftig Ihre Platzierungen in Google betroffen sind. Inwieweit die Auswirkungen reichen werden, hängt davon ab, wie stark dieses Ranking-Signal ist und bleibt daher noch abzuwarten. Wir vermuten jedoch, dass dies das wichtigste Algorithmus-Update des Jahres 2022 sein wird.

Doch was versteht Google nun unter dem Begriff „hilfreiche Inhalte“?

Laut Google ist diese Aktualisierung des Algorithmus für das Suchmaschinenranking
„Teil eines umfassenderen Vorhabens, das sicherstellen soll, dass Menschen in den Suchergebnissen mehr originelle, hilfreiche Inhalte sehen, die von Menschen für Menschen geschrieben wurden“. Quelle

Diese Aktualisierung zielt speziell auf Inhalte ab, die in erster Linie für Suchmaschinen und erst in zweiter Linie für Menschen geschrieben werden.

Was können Sie also tun, um Probleme mit dem Google Update zu vermeiden.

  1. Inhalte erstellen, die sich an Menschen richten. Wichtig dabei ist, nicht nur SEO-optimierte Inhalte zu erstellen, sondern auch solche, die in erster Linie für Menschen und nicht für das Google Ranking geschrieben
  2. SEO sollte die Inhaltsstrategie beeinflussen, nicht ausschließlich bestimmen. SEO sollte und darf einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Content-Prozess zu leisten, indem Sie bspw. Keyword-Recherche betreiben oder bei der Themenauswahl SEO-Tools nutzen oder Tipps zur On-Site-Optimierung annehmen. SEO sollte weder die einzige noch die wichtigste Komponente sein. Im Wesentlichen sollte SEO ein Wegweiser sein, nicht die gesamte Strategie.
  3. Richten Sie Ihre Inhalte an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe aus. Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte so gestaltet sind, dass Sie einen Mehrwert für Ihre Nutzer darstellen. Wenn Sie bspw. etwas anbieten können, was keine andere Website/kein anderes Unternehmen kann, bauen sie Unterscheidungsmerkmale in Ihre Inhalte ein.
  4. Zeigen Sie Ihr Fachwissen und schreiben Sie zu Themen, bei denen Sie über umfangreiches Wissen verfügen. Anstatt einfach Inhalte zu replizieren, schreiben Sie originelle Inhalte aus erster Hand. Überzeugen Sie mit Fachwissen, Autorität und Vertrauen und stellen Sie dies konsequent unter Beweis.
  5. Gehen Sie auf Fragen von Nutzern ein und beantworten Sie diese mit Informationstiefe.

Was sind die Empfehlungen von Google zu dem neuen Google Update?

Google veröffentlichte auch einige Fragen, über die Sie nachdenken sollten, um sicherzustellen, dass Sie Inhalte produzieren, die von dieser Komponente des Algorithmus belohnt und nicht bestraft werden:

  • Schreiben Sie über Dinge, nur weil sie gerade im Trend liegen, und nicht, weil Sie sonst für Ihr bestehendes Publikum darüber schreiben würden?
    • Wenn es auf Ihrer Website um Pflanzen geht, braucht niemand Ihre Meinung über das neuste Google Update. Kennen Sie sich selbst, kennen Sie Ihr Publikum, und versuchen Sie, in dem Bereich zu bleiben, den Sie am besten abdecken können.
  • Hat Ihre Website einen Hauptzweck oder Schwerpunkt?
    • Google möchte Websites belohnen, die Fachwissen aufweisen und Autorität und Vertrauen (E-A-T) zu einem bestimmten Thema haben. Es ist wichtig, dass der Zweck der Existenz Ihrer Inhalte klar ist – fragen Sie sich also: Dient sie dem Austausch von Informationen? Oder um Produkte zu verkaufen? Oder vielleicht zur Unterhaltung? Warum gibt es Ihre Website? Wie wollen Sie Menschen helfen?
  • Produzieren Sie viele Inhalte zu verschiedenen Themen in der Hoffnung, dass einige davon in den Suchergebnissen gut abschneiden?
    • Inhalte zu erstellen in der Hoffnung, dass sie gut angekommen, ist keine Strategie und bewirkt nur, dass Ihre thematische Autorität mit der Zeit abnimmt. Es gilt vielmehr: Qualität vor Quantität. Schreiben Sie lieber einen gut aufbereiteten Artikel, anstatt 5 oberflächliche Artikel in der gleiche Zeit.
  • Haben Sie ein bestehendes oder angestrebtes Publikum für Ihr Unternehmen oder Ihre Website, das die Inhalte nützlich finden würde, wenn es direkt zu Ihnen käme?
    • Sind Ihre Inhalte so geschrieben, dass Sie Ihre Kunden nützlich finden oder sind die Inhalte eher für Suchmaschinen bestimmt?
  • Zeigt Ihr Inhalt deutlich, dass Sie über Fachwissen aus erster Hand verfügen (z. B. wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung tatsächlich genutzt oder einen Ort besucht haben)?
    • Präsentieren Sie Ihr Fachwissen, um Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen, und versorgen Sie es regelmäßig mit Antworten auf Fragen, die es sucht, sowie mit detaillierten und genauen Informationen.
  • Hat jemand nach dem Lesen Ihrer Inhalte das Gefühl, genug über ein Thema gelernt zu haben, um sein Ziel zu erreichen?
    • Wenn ein Leser zu den Suchergebnissen zurückkehren muss (auch „pogo-sticking“ genannt), um auf weiteren Websites das zu finden, was er sucht, ist dies für Google negatives Zeichen.
  • Wird jemand, der Ihre Inhalte liest, das Gefühl haben, eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht zu haben?
    • Google möchte den Suchenden Informationen präsentieren, die ihren Bedürfnissen voll entsprechen. Gleichzeitig sollte der Inhalt auch so geschrieben sein, dass Ihre Leser Ihren Inhalt gerne konsumieren.
  • Ist der Inhalt in erster Linie für Suchmaschinen und nicht für Menschen gemacht?
    • Suchmaschinenoptimierung darf natürlich noch in Ihre Strategie einfließen, aber wenn Ihre SEO-Strategie vorschreibt, dass Sie für etwas ranken sollten, das für Ihre Nutzer keinen Sinn macht, sollten Sie es lassen.
  • Nutzen Sie eine umfassende Automatisierung, um Inhalte zu vielen Themen zu produzieren?
    • Wenn Sie Inhalte mithilfe von künstlicher Intelligenz (AI) erstellen, werden Sie wahrscheinlich von dieser Aktualisierung betroffen sein. Google bevorzugt Inhalt, der von Menschen für Menschen erstellt wurde.
  • Haben Sie sich für ein Nischenthema entschieden, ohne wirkliches Fachwissen, sondern hauptsächlich, weil Sie sich davon Suchanfragen erhoffen?
    • Konzentrieren Sie sich auf Themen, in denen Sie tatsächlich in der Lage sind, mit Ihren Inhalten Fachwissen zu vermitteln. Wenn Sie einen Bereich gewählt haben, der in erster Linie für SEO geschrieben wurde, und nicht auf Ihrer Leidenschaft für dieses Thema, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Google Sie nicht belohnt.
  • Fassen Sie hauptsächlich das zusammen, was andere zu sagen haben, ohne viel Mehrwert zu bieten?
    • Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte eine einzigartige Sichtweise haben; Ihr Fachwissen unter Beweis stellen und Sie differenzierende Meinungen darstellen. Es sollte ein Mehrwert für Ihre Zielgruppe darstellen.
  • Schreiben Sie nach einer bestimmten Wortzahl, weil Sie gehört oder gelesen haben, dass Google eine bestimmte Wortzahl bevorzugt?
    • Die Wortzahl sollte eher als einen Hinweis auf die inhaltliche Tiefe betrachtet werden. Daher schreiben Sie keine Wörter um der Wörter willen.

Ist Suchmaschinenoptimierung jetzt tot?

Nein, das ist es nicht. Obwohl SEO einen schlechten Ruf hat, hat Google in seiner Ankündigung ausdrücklich darauf hingewiesen:

„Unser Ratschlag, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, entkräftet nicht die Einhaltung von SEO-Best-Practices, wie sie in Google eigenem SEO-Leitfaden beschrieben sind. SEO ist eine hilfreiche Aktivität, wenn sie auf Inhalte angewandt wird, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Inhalte, die in erster Linie für Suchmaschinen erstellt werden, stehen jedoch in engem Zusammenhang mit Inhalten, die von Suchenden als unbefriedigend empfunden werden.“

Wann die Einbeziehung von SEO in den Inhaltsprozess sinnvoll ist – einige Beispiele:

  • Frühzeitig in der Phase der Themen- und Stichwortsuche
  • SEO sollte bei der Themenauswahl mit am Tisch sitzen (neben vielen anderen Stimmen)
  • Wettbewerbsrecherche als Entscheidungsgrundlage für die Content-Strategie
  • Recherchen innerhalb der Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs), um die Suchabsicht besser zu verstehen
  • Erstellung von Content Briefs, um besser zu verstehen, welche Websites für ein bestimmtes Zielthema mit guten Rankings belohnt werden und warum
  • On-Page-Optimierung, einschließlich URL-Struktur, Seitentitel, Meta-Beschreibungen, Inhaltsstruktur sowie interne Verlinkung
  • Laufende Content-Marketing- und Werbestrategie (auch hier gilt: eine Stimme unter vielen Stimmen, aber nur ein Platz am großen Tisch und nicht die treibende Kraft)

Sind Sie gefährdet?

Wenn Sie oder Ihre Agentur das Hauptaugenmerk auf der Produktion hochwertiger, nutzerorientierter Inhalte, die sich stark an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren und gleichzeitig berücksichtigen, wie diese suchen, ausrichtet, dann müssen Sie sich keine Gedanken machen. Es gilt: Qualität der Inhalte > Quantität.

Ihre Inhalte Ihrer Webseite sind betroffen – was heißt das?

Die Auswirkungen treten nicht plötzlich auf, sondern können sich schrittweise im Laufe von Monaten als längerfristige Verschlechterung einstellen.

Google hat sich ziemlich direkt dazu geäußert, wie lange es dauern könnte, bis sich eine Website erholt, wenn sie von diesem Algorithmus-Update betroffen ist:

„Eine natürliche Frage, die sich einige stellen werden, ist, wie lange es dauern wird, bis sich eine Website erholt, wenn sie nicht hilfreiche Inhalte entfernt hat. Websites, die durch dieses Update identifiziert werden, können das Signal über einen Zeitraum von Monaten anwenden. Unser Klassifizierer für diese Aktualisierung läuft kontinuierlich, so dass er sowohl neu eingerichtete Websites als auch bestehende Websites überwachen kann. Wenn er feststellt, dass der nicht hilfreiche Inhalt langfristig nicht mehr auftaucht, wird die Klassifizierung nicht mehr angewendet“

In anderen Worten sagt Google also, dass betroffene Websites in der Tat in der Lage sein werden, den Klassifikator zu entfernen und möglicherweise ihre Platzierung wiederherzustellen.

Die gute Nachricht: Haben Sie „People-First“-Inhalte auf Websites, die als nicht hilfreich eingestuft wurden, können immer noch gut ranken, wenn es andere Signale gibt, die diese „People-First“-Inhalte als hilfreich und relevant für eine Suchanfrage identifizieren.

Das bedeutet also, dass das neue Update als ein „neues Signal“ von vielen Signalen ist, das die Einstufung von Inhalten auswertet.

„Das Signal wird auch gewichtet; Websites mit vielen nicht hilfreichen Inhalten können einen stärkeren Effekt bemerken. In jedem Fall sollten Sie, um den besten Erfolg zu erzielen, sicherstellen, dass Sie nicht hilfreiche Inhalte entfernt haben und auch alle unsere Richtlinien befolgen.“

Wenn Sie glauben, dass Ihre Website gefährdet sein könnte oder bereits betroffen, helfen wir Ihnen gerne.

Was können Sie jetzt tun, um ein Absinken im Ranking zu vermeiden?

Das wichtigste Mittel zur Wiederherstellung der Rankings und des organischen Traffics besteht darin, die Qualität Ihrer Inhalte rund um einen zentralen Bereich oder Bereiche mit thematischer Autorität zu verbessern und nutzerorientierte Inhalte zu erstellen.

Zusätzlich können Sie daran arbeiten, „nicht hilfreiche Inhalte“ zu entfernen, um Googles übergreifende Sichtweise zu verbessern

Google wird in den kommenden Wochen auf seiner Seite zu den Google-Ranking-Updates weitere Informationen zu den Änderungen bekannt geben, bleiben Sie also dran.

Weitere Tipps, um das Risiko zu minimieren, durch das Google Update im Ranking zu sinken

  • Prüfen Sie Ihre Inhalte:
    • Welche Inhalte auf der Website könnten so ausgelegt werden, dass sie für Suchmaschinen und nicht für Menschen erstellt wurden?
    • Können existierende Inhalte hinsichtlich Nutzererfahrung durch inhaltliche Anpassungen, Infografiken, Bilder, Videos, UGC etc. verbessert werden?
    • Haben Sie sich auf ein Thema fokussiert?
    • Enthalten Ihre Inhalte genügend tiefe?
  • Wettbewerbsanalyse:
    • Prüfen Sie Webseiten Ihrer Konkurrenz, die gut ranken – was machen sie anders als Sie?
  • Sorgen Sie für E-A-T:
    • Machen Sie den Algorithmen von Google deutlich, dass die Website über Fachwissen zu den von ihr abgedeckten Themen verfügt und auch dafür bekannt ist.
  • Betrachten Sie die oberen Fragen und überlegen Sie, was auf Ihre Webseite zutreffend ist oder nicht

Zusammenfassung

Achten Sie bei dem zukünftigen Schreiben von Inhalten, dass der Inhalt, originell ist, hilfreich ist und für Menschen von Menschen geschrieben wird.

Nutzen Sie weitere SEO-Praktiken, wenn es um den Erstellungsprozesses von Inhalten geht, aber schreiben sie keine Inhalte ausschließlich für die Suchmaschinen.

Prüfen Sie Ihre aktuelle Content Strategie und passen Sie ggf. Inhalte an.

Wenn Sie Angst um Ihre Google Rankings haben, wenden Sie sich an uns.

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