Verus-Klinik Todtmoos

Mit einem frischen Design und zielgerichteten, datenbasierten Performance-Kampagnen haben wir die Verus-Klinik in den letzten Jahren wirkungsvoll unterstützt.

Verus-Klinik Todtmoos

Über den Kunden

Die Verus-Klinik ist ein Zufluchtsort für Menschen mit psychischen Erkrankungen und bietet zwei spezialisierte Einrichtungen: eine Fachklinik für Erwachsene und eine spezielle Klinik für Mütter/Väter mit ihren Kindern. Beide Kliniken legen großen Wert auf eine familiäre und vertrauensvolle Umgebung, in welcher Patienten im Einklang mit der Natur Heilung und Genesung finden können.

Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit mit den beiden Kliniken begann im Jahr 2020, wobei das Hauptaugenmerk auf der Webseitenerstellung lag. Beeindruckt von den erzielten Ergebnissen, entschied sich die Verus-Klinik, unser Leistungsspektrum weiter in Anspruch zu nehmen.

Ziel

Unser primäres Anliegen war es, die bisherigen, separaten Webseiten beider Kliniken zu einer einzigen, kohärenten Plattform zu verschmelzen. Darüber hinaus zielten wir darauf ab, durch Google Ads die Anzahl qualifizierter Leads zu erhöhen und gleichzeitig die Akquisitionskosten zu minimieren – ein optimierter ROI stand im Fokus.

Herausforderung

Die zuvor getrennten Webseiten der beiden Kliniken stellten eine Herausforderung dar. Das Ziel war es, sie in einer Webseite zu konsolidieren, aber dennoch ihre Einzigartigkeit zu bewahren. Hinzu kamen strukturelle Probleme: Obwohl es bereits Inhalt gab, fehlte es an einer klaren Struktur, wodurch die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigt wurde. Auch das Fehlen eines Kontaktformulars musste adressiert werden.

Lösung

Bei der Neugestaltung schufen wir eine gemeinsame Webseite für beide Verus-Kliniken. Trotz der Vereinigung legten wir großen Wert darauf, klar getrennte Bereiche für jede Klinik zu schaffen, sodass ihre jeweilige Eigenständigkeit gewahrt bleibt. Dies ermöglicht nicht nur eine klare Trennung, sondern auch die positiven SEO-Effekte einer gemeinsamen Webseite zu nutzen. Zudem betreuen wir den Google Ads Account der Kliniken, optimieren die Kampagnen fortlaufend und pflegen einen engen, wöchentlichen Austausch.
Servicespektrum Verus-Klinik Todtmoos

Mit diesen Services wurden wir beauftragt

Verus-Klinik Todtmoos

Die Landingpages

In Zuge der Google Ads haben wir für jede Erkrankung eine Landingpage mit entsprechenden Kampagnen pro Zielgruppe bzw. Erkrankung erstellt. 

Unser Vorgehen für Verus-Klinik Todtmoos

Google Ads

Nach Live-Schaltung der Webseite übernahmen wir den Google Ads Account der Klinik. Wir fanden eine Kampagne vor, die wenig zielgruppenorientiert war und auch „falsche“ Patienten angezogen hat. Um eine Erfolgsmessung bei der Verus-Klinik zu gewährleisten, installierten wir den Google Tag Manager und verknüpften Google Ads mit Analytics und tracken seither alle relevanten Conversion.

Platz 1 auf Google *Ads

Die Landingpages rankt für diverse, relevante Themen auf Platz 1 in Google

Kampagnen & Anzeigen

Aufteilung einzelner Kampagnen und Anzeigengruppen nach Klinik und Krankheiten, um spezifisch anzusprechen

Keywordrecherche

Mithilfe des kostenpflichtigen SEO Tools SEMrush, Identifikation relevanter Keywords sowie Wettbewerbsrecherche

CTA im Header

Prominente CTAs und Rückrufmöglichkeiten fördern Kontaktaufnahme

Landingpages

Pro Anzeigengruppe wurden Landingpages erstellt

Conversiontracking

Um Google Ads zu optimieren, wurde ein Conversiontracking eingeführt

10%

CTR

2,6%

Conversionrate

+600%

Anzahl der wöchentlichen qualifizierten Leads

-70%

Kosten pro Lead

87%

Steigerung der organischen Views

+220%

Anfragen über Website *pro Tag

135%

Mehr Kontaktaufnahmen

1,31

Minuten View-Time

2,2

Seitenaufrufe pro Session

Verus Mutter-Vater-Kind Klinik

Flyer

Erstellung eines Flyers, die wichtige Informationen enthalten.

Schluss mit 08/15 Marketing.

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