Verus-Klinik Todtmoos
Webdesign
Schwarzwaldbruder setze eine neues Design im Stil der Verus-Klinik um. Es wurden Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die wertvolle Erkenntnisse zum Alleinstellungsmerkmal der Klinik hervorbrachte; schaffte ein angenehme Webseiterfahrung durch eine geeignete Konzeption des Seitenaufbaus der Webseite und kreierte geeignete und strukturierte Inhalte für die Webseite.
Für die Langfristigkeit wurden Mitarbeiter geschult, SEO-optimierte Inhalte zu verfassen. Das Content Management System WordPress wurde gewählt, da es den Angestellten leicht ermöglicht, selbst Inhalte hochzuladen
Außerdem wurden technische Änderungen vorgenommen, die bspw. eine schnelle Ladezeit gewährleisten; die Kontaktaufnahme wurde durch ein Kontaktformular und CTA* erleichtert; außerdem wurde ein Formular mit Upload-Funktion für die Karriere-Seite implementiert.
Schwarzwaldbruder implementierte Analysetools, die helfen, Nutzerflüsse zu verstehen und die Webseite zu optimieren. Gleichzeitig können so Webseitenbesucher gezielt angesprochen werden.
*CTA = Ein CTA – Call-to-Action, ist eine konkrete Aufforderungen zum Handeln – Beispiel: „Rufen Sie uns jetzt an“ + Telefonnummer
Verus-Klinik Todtmoos
Die Landingpages
In Zuge der Google Ads haben wir für jede Erkrankung eine Landingpage mit entsprechenden Kampagnen pro Zielgruppe bzw. Erkrankung erstellt.
Unser Vorgehen für Verus-Klinik Todtmoos
Google Ads
Nach Live-Schaltung der Webseite übernahmen wir den Google Ads Account der Klinik. Wir fanden eine Kampagne vor, die wenig zielgruppenorientiert war und auch „falsche“ Patienten angezogen hat. Um eine Erfolgsmessung bei der Verus-Klinik zu gewährleisten, installierten wir den Google Tag Manager und verknüpften Google Ads mit Analytics und tracken seither alle relevanten Conversion.
Die Landingpages rankt für diverse, relevante Themen auf Platz 1 in Google
Aufteilung einzelner Kampagnen und Anzeigengruppen nach Klinik und Krankheiten, um spezifisch anzusprechen
Mithilfe des kostenpflichtigen SEO Tools SEMrush, Identifikation relevanter Keywords sowie Wettbewerbsrecherche
Prominente CTAs und Rückrufmöglichkeiten fördern Kontaktaufnahme
Pro Anzeigengruppe wurden Landingpages erstellt
Um Google Ads zu optimieren, wurde ein Conversiontracking eingeführt
CTR
Conversionrate
Anzahl der wöchentlichen qualifizierten Leads
Kosten pro Lead
Steigerung der organischen Views
Anfragen über Website *pro Tag
Mehr Kontaktaufnahmen
Minuten View-Time
Seitenaufrufe pro Session
Passende Fotos
Fotoshooting
Da es sich bei einem solchen Klinik-Aufenthalt auch viel um das Wohlbefinden der Patienten handelt, haben wir ein Fotoshooting durchgeführt, in dem wir sowohl die Atmosphäre der Kliniken sowie die Mitarbeiter fotografiert haben. Diese Bilder haben wir passend zu den jeweiligen Themen eingebunden, sodass zukünftige Patienten jetzt schon ein besseres Bild der Klinik erhalten und Vertrauen gewinnen können.