DWP – Dr. Werner & Partner
Kanzleimarketing
DWP – Dr. Werner & Partner
Über den Kunden
DWP Dr. Werner & Partner berät und begleitet seit über 10 Jahre Mandanten aus der ganzen Welt im steuerlichen Sektor. Das 30-köpfige Team von Dr. Werner & Partner besteht aus Anwälten, internationalen Steuerberatern, Auditoren und Buchhaltern und bietet Dienstleistungen wie internationale Steuerberatung, Rechtsberatung bis hin zur Markenanmeldung an.
Eine Anwaltskanzlei ist eine Vertrauensdienstleistung, die gesonderte Marketingmaßnahmen erfordert.
Zusammenarbeit
Die Firma Schwarzwaldbruder GmbH betreut die Anwaltskanzlei nun schon mehr als 5 Jahre. In der Zeit wurden vielfältige Projekte realisiert, die dazu beigetragen haben, dass Dr. Werner & Partner die deutschsprachige Nummer 1 Kanzlei auf Malta ist und sich international etabliert hat.
Ziel
Da es sich bei Kanzleien um eine Vertrauensdienstleistung handelt, ist Ziel des Marketings bei potenziellen Mandanten durch professionelles Marketing Vertrauen zu schaffen.
Herausforderung
Anders als im Produktmarketing ist der Entscheidungsweg von Interessenten bis zu Klienten im Dienstleistungsmarketing wesentlich länger (>6 Monate).
Bei der Kanzlei gilt es Reichweite und Klienten zu erzielen, ohne aufdringlich im Sinne von Push-Formaten zu sein.
Die Lösung
Inhalte entlang der Customer Journey zu kreieren die einen solchen Mehrwert haben, sodass Nutzer ohne Push Marketing auf die Kanzlei aufmerksam werden.
Das neue Webseiten Design hilft darüber hinaus, durch Expertenartikel, Mitarbeiterfotos und Bürofotos, die Käuferunsicherheit zu reduzieren.
Erhaltene Leistungen
Google Anzeigen Kampagne
Landing Pages
Social Marketing Betreuung (LinkedIn, Facebook)
Video-Produktion für Werbung und Imagefilm
Fotoproduktion
Betreuung mehrerer Blogs
Entwicklung einer Content Strategie
Sales Funnel via DWP QuickCheck
Newsletter Marketing
Webinar in deutsch und englisch
Bestandskundenbindung durch Broschüre
Steigerung organischer Keywords
Webinar-Besucher in 2 Jahren
Newsletter Abonnenten
Anzahl der wöchentlichen qualifizierten Leads
Traffic-Steigerung
Steigerung der LinedIn Follower
Qualifizierte Funnel-Leads
Für die meisten relevanten Keywords
Durchschnittliche View-Time
Besucher auf der
Kanzleiwebseite pro Monat
Besucher auf dem Experten-Blog pro Monat
CEO-Follower
DWP – Dr. Werner & Partner
Die Webseite
Schwarzwaldbruder führte eine Mitarbeiterbefragung durch, die wertvolle Erkenntnisse zum Alleinstellungsmerkmal der Kanzlei hervorbrachte; schaffte ein angenehme Webseiterfahrung durch eine geeignete Konzeption des Seitenaufbaus der Webseite und kreierte in enger Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern geeignete Inhalte für die Webseite.
Für die Langfristigkeit wurden Mitarbeiter geschult, SEO-optimierte Inhalte zu verfassen. Das Content Management System WordPress wurde gewählt, da es den Angestellten Dr. Werner & Partner leicht ermöglicht, selbst Inhalte hochzuladen
Außerdem wurden technische Änderungen vorgenommen, die bspw. eine schnelle Ladezeit gewährleisten; die Kontaktaufnahme wurde durch ein Online-Terminvereinbarungsmöglichkeit und CTA* erleichtert.
Schwarzwaldbruder implementierte Analysetools, die helfen, Nutzerflüsse zu verstehen und die Webseite zu optimieren. Gleichzeitig können so Webseitenbesucher gezielt angesprochen werden.
*CTA = Ein CTA – Call-to-Action, ist eine konkrete Aufforderungen zum Handeln – Beispiel: „Rufen Sie uns jetzt an“ + Telefonnummer.
Entscheidend für den Erfolg einer Webseite sind dabei mehrere Komponenten.
*Social Proof = Ein sozialer Nachweis beschreibt eine Form von Erfahrungsberichten, Rezensionen oder Sternebewertungen, die auf Webseite eingebunden werden können und helfen, die Entscheidung zu validieren.
*Corporate Identity = dt. „Unternehmensidentität“. Dies umfasst die Merkmale, die ein Unternehmen ausmachen und von anderen unterscheidet. Hierzu zählt das Design, die Kommunikation, die Kultur sowie das Verhalten des Unternehmens.
CTA
Grafiken
Struktur
Formulare
Technische Leistung
Nutzerfreundlichkeit
Inhalt
Design
Social Proof*
Fotos / Videos
Corporate Identity*
Referenzen
Ladezeit
Content
Google My Business
Icons
Unser Vorgehen für DWP – Dr. Werner & Partner
Kanzlei- und Mitarbeiterfotos
Dienstleistungen sind für Mandanten immateriell – aus dem Ergebnis der Dienstleistung wird also kein physischer Gegenstand generiert und sind damit nicht abbildbar. Die menschliche Psyche bevorzugt jedoch solche „tangible“ Elemente, um etwas beurteilen zu können. Das Kanzleimarketing sollte sich dieser Tatsache annehmen. Um die Dienstleistung von Dr. Werner & Partner zu visualisieren, haben wir auf materielle Surrogate wie die Büroräume zurückgegriffen. Daher werden zahlreiche Fotos der auf der Webseite dargestellt.
Unser Vorgehen für DWP – Dr. Werner & Partner
Content Marketing
Mithilfe von Artikeln mit Mehrwert ist es uns möglich für diverse Themen in Google auf Platz 1 zu ranken und dadurch potentielle Kunden auf DWP aufmerksam zu machen.
Platz 1 auf Google
Der Blog rankt für diverse, relevante Theman auf Platz 1 in Google
Keywordrecherche
Mithilfe des kostenpflichtigen SEO Tools SEMrush, Identifikation relevanter Themengebiete
SEO Optimierung
Inhaltliche Suchmaschinenoptimierung
Customer Journey
Verständnis des Entscheidungsfindungspfad half Inhalte zu erstellen
CTA in Artikel
Best performande Artikel beinhalten CTAs, die von Klienten häufig genutzt werden
Direkte Ansprache
Durch eine direkte Ansprache fühlen sich die Leser stärker involviert
Persönlich
Durch "ich" Perspektive wird Vertrauen geschaffen
Cross Promotion
Promotion des Webinares, des Quickchecks sowie von DWP
On-Deman Wissen teilen
Das Webinar
Der Erfolg, wenn ein Produkt online vertrieben wird, hängt sehr oft primär von der richtigen Ansprache der Zielgruppe ab. Ihr Produkt kann schließlich so gut sein, wie es will – wenn der Zugang zum Käufer fehlt, hilft die Qualität wenig.
Idealerweise wird ein potenzieller Käufer in jeder Phase unterschiedlich angesprochen. Die Phasen, die ein Käufer durchläuft, können sich je nach angebotenem Produkt und Dienstleistung über mehrere Wochen erstrecken und lauten:
DWP – Dr. Werner & Partner
Der DWP QuickCheck
Schwarzwaldbruder führte eine Mitarbeiterbefragung durch, die wertvolle Erkenntnisse zum Alleinstellungsmerkmal der Kanzlei hervorbrachte; schaffte ein angenehme Webseiterfahrung durch eine geeignete Konzeption des Seitenaufbaus der Webseite und kreierte in enger Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern geeignete Inhalte für die Webseite.