DWP – Dr. Werner & Partner

Kanzleimarketing

DWP – Dr. Werner & Partner

Über den Kunden

DWP Dr. Werner & Partner berät und begleitet seit über 10 Jahre Mandanten aus der ganzen Welt im steuerlichen Sektor. Das 30-köpfige Team von Dr. Werner & Partner besteht aus Anwälten, internationalen Steuerberatern, Auditoren und Buchhaltern und bietet Dienstleistungen wie internationale Steuerberatung, Rechtsberatung bis hin zur Markenanmeldung an.

Eine Anwaltskanzlei ist eine Vertrauensdienstleistung, die gesonderte Marketingmaßnahmen erfordert. 

Zusammenarbeit

Die Firma Schwarzwaldbruder GmbH betreut die Anwaltskanzlei nun schon mehr als 5 Jahre. In der Zeit wurden vielfältige Projekte realisiert, die dazu beigetragen haben, dass Dr. Werner & Partner die deutschsprachige Nummer 1 Kanzlei auf Malta ist und sich international etabliert hat. 

Ziel

Da es sich bei Kanzleien um eine Vertrauensdienstleistung handelt, ist Ziel des Marketings bei potenziellen Mandanten durch professionelles Marketing Vertrauen zu schaffen.

Herausforderung

Anders als im Produktmarketing ist der Entscheidungsweg von Interessenten bis zu Klienten im Dienstleistungsmarketing wesentlich länger (>6 Monate). 

Bei der Kanzlei gilt es Reichweite und Klienten zu erzielen, ohne aufdringlich im Sinne von Push-Formaten zu sein. 

Die Lösung

Inhalte entlang der Customer Journey zu kreieren die einen solchen Mehrwert haben, sodass Nutzer ohne Push Marketing auf die Kanzlei aufmerksam werden. 

Das neue Webseiten Design hilft darüber hinaus, durch Expertenartikel, Mitarbeiterfotos und Bürofotos, die Käuferunsicherheit zu reduzieren.

Erhaltene Leistungen

Google Anzeigen Kampagne

Landing Pages

Social Marketing Betreuung (LinkedIn, Facebook)

Video-Produktion für Werbung und Imagefilm

Fotoproduktion

Betreuung mehrerer Blogs

Entwicklung einer Content Strategie

Sales Funnel via DWP QuickCheck

Newsletter Marketing

Webinar in deutsch und englisch

Bestandskundenbindung durch Broschüre

3x

Steigerung organischer Keywords

1.500

Webinar-Besucher in 2 Jahren

2.700

Newsletter Abonnenten

+600%

Anzahl der wöchentlichen qualifizierten Leads

500%

Traffic-Steigerung

350%

Steigerung der LinedIn Follower

850+

Qualifizierte Funnel-Leads

Platz 1

Für die meisten relevanten Keywords

5 Minuten

Durchschnittliche View-Time

7.500

Besucher auf der
Kanzleiwebseite pro Monat

10.000

Besucher auf dem Experten-Blog pro Monat

2.000

CEO-Follower

DWP – Dr. Werner & Partner

Die Webseite

Schwarzwaldbruder führte eine Mitarbeiterbefragung durch, die wertvolle Erkenntnisse zum Alleinstellungsmerkmal der Kanzlei hervorbrachte; schaffte ein angenehme Webseiterfahrung durch eine geeignete Konzeption des Seitenaufbaus der Webseite und kreierte in enger Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern geeignete Inhalte für die Webseite.

Für die Langfristigkeit wurden Mitarbeiter geschult, SEO-optimierte Inhalte zu verfassen. Das Content Management System WordPress wurde gewählt, da es den Angestellten Dr. Werner & Partner leicht ermöglicht, selbst Inhalte hochzuladen

Außerdem wurden technische Änderungen vorgenommen, die bspw. eine schnelle Ladezeit gewährleisten; die Kontaktaufnahme wurde durch ein Online-Terminvereinbarungsmöglichkeit und CTA* erleichtert.

Schwarzwaldbruder implementierte Analysetools, die helfen, Nutzerflüsse zu verstehen und die Webseite zu optimieren. Gleichzeitig können so Webseitenbesucher gezielt angesprochen werden.

*CTA = Ein CTA – Call-to-Action, ist eine konkrete Aufforderungen zum Handeln – Beispiel: „Rufen Sie uns jetzt an“ + Telefonnummer.

Entscheidend für den Erfolg einer Webseite sind dabei mehrere Komponenten.

*Social Proof = Ein sozialer Nachweis beschreibt eine Form von Erfahrungsberichten, Rezensionen oder Sternebewertungen, die auf Webseite eingebunden werden können und helfen, die Entscheidung zu validieren.

*Corporate Identity = dt. „Unternehmensidentität“. Dies umfasst die Merkmale, die ein Unternehmen ausmachen und von anderen unterscheidet. Hierzu zählt das Design, die Kommunikation, die Kultur sowie das Verhalten des Unternehmens. 

CTA

Grafiken

Struktur

Formulare

Technische Leistung

Nutzerfreundlichkeit

Inhalt

Design

Social Proof*

Fotos / Videos

Corporate Identity*

Referenzen

Ladezeit

Content

Google My Business

Icons

Unser Vorgehen für DWP – Dr. Werner & Partner

Kanzlei- und Mitarbeiterfotos

Dienstleistungen sind für Mandanten immateriell – aus dem Ergebnis der Dienstleistung wird also kein physischer Gegenstand generiert und sind damit nicht abbildbar. Die menschliche Psyche bevorzugt jedoch solche „tangible“ Elemente, um etwas beurteilen zu können. Das Kanzleimarketing sollte sich dieser Tatsache annehmen. Um die Dienstleistung von Dr. Werner & Partner zu visualisieren, haben wir auf materielle Surrogate wie die Büroräume zurückgegriffen. Daher werden zahlreiche Fotos der auf der Webseite dargestellt.

Unser Vorgehen für DWP – Dr. Werner & Partner

Content Marketing

Mithilfe von Artikeln mit Mehrwert ist es uns möglich für diverse Themen in Google auf Platz 1 zu ranken und dadurch potentielle Kunden auf DWP aufmerksam zu machen. 

Platz 1 auf Google

Der Blog rankt für diverse, relevante Theman auf Platz 1 in Google

Keywordrecherche

Mithilfe des kostenpflichtigen SEO Tools SEMrush, Identifikation relevanter Themengebiete

SEO Optimierung

Inhaltliche Suchmaschinenoptimierung

Customer Journey

Verständnis des Entscheidungsfindungspfad half Inhalte zu erstellen

CTA in Artikel

Best performande Artikel beinhalten CTAs, die von Klienten häufig genutzt werden

Direkte Ansprache

Durch eine direkte Ansprache fühlen sich die Leser stärker involviert

Persönlich

Durch "ich" Perspektive wird Vertrauen geschaffen

Cross Promotion

Promotion des Webinares, des Quickchecks sowie von DWP

On-Deman Wissen teilen

Das Webinar

Der Erfolg, wenn ein Produkt online vertrieben wird, hängt sehr oft primär von der richtigen Ansprache der Zielgruppe ab. Ihr Produkt kann schließlich so gut sein, wie es will – wenn der Zugang zum Käufer fehlt, hilft die Qualität wenig.

Idealerweise wird ein potenzieller Käufer in jeder Phase unterschiedlich angesprochen. Die Phasen, die ein Käufer durchläuft, können sich je nach angebotenem Produkt und Dienstleistung über mehrere Wochen erstrecken und lauten:

DWP – Dr. Werner & Partner

Der DWP QuickCheck

Schwarzwaldbruder führte eine Mitarbeiterbefragung durch, die wertvolle Erkenntnisse zum Alleinstellungsmerkmal der Kanzlei hervorbrachte; schaffte ein angenehme Webseiterfahrung durch eine geeignete Konzeption des Seitenaufbaus der Webseite und kreierte in enger Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern geeignete Inhalte für die Webseite.

 

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