Residenz Alpenblick

Redesign der Webseite und Fotoshooting für das Seniorenheim und Intensivpflegezentrum im südlichen Schwarzwald

Schwarzwaldbruder Marketingagentur Referenzen Website Residenz Alpenblick

Residenz Alpenblick

Über den Kunden

Die Residenz Alpenblick ist ein Familienbetrieb in der Luftkurregion Herrischried. Ganz nach ihrem Motto „Wohnen, wo andere Urlaub machen“ ist das Ziel des Teams, den Bewohnern eine familiäre Atmosphäre zu gewähren. 

Die Residenz teilt sich in die Intensiv – und Altenpflege auf. Die Intensivpflege ist für eine 24-Stunden-Intensiv-Pflege von Patienten, die sich im Wachkoma befinden oder künstlich beatmet werden müssen, ausgestattet. Die Altenpflege ist behindertengerecht aufgebaut und bietet ergotherapeutische Behandlungskonzepte an. Die medizinische Versorgung wird neben den Pflegekräften und Therapeuten von Ärzten gewährleistet. 

Zusammenarbeit

Seit 2022 betreuen wir die Residenz Alpenblick. Das Pflegeheim kam auf uns zu, mit dem Wunsch eines Redesigns der aktuellen Webseite. Dies wurde durch ein Fotoshooting von den Mitarbeitern, den Bewohnern und den Gebäuden ergänzt. 

Ziel

Ziel des Redesigns war, dass die neue Webseite die Bedürfnisse des Unternehmens berücksichtigt. Hierbei sollte das bestehende Designkonzept, dementsprechend das Logo, nicht verworfen werden, mit übernommen werden. Um die neue Webseite lebhaft und vertraulich wirken zu lassen, wurden Fotos von den Mitarbeitern, den Bewohnern und den Wohnheimen gemacht. Überdies war das Ziel, die Webseite den technischen Voraussetzungen gemäß zu adaptieren. 

Herausforderung

Herausfordernd waren die technischen Voraussetzungen. Die vorherige Webseite war weder Google- bzw. SEO-optimiert, noch erfüllte sie die EU-Datenschutzverordnung. Die Webseite war außerdem nur für die Desktop-Ansicht optimiert worden, mobile Endgeräte wurden hier nicht berücksichtigt – auch dies musste ergänzt werden. 

Zusätzlich zu beachten war, dass die Webseite nicht zu überfüllt ist. Besonders Senioren fühlen sich bei zu vielen Reizen unwohl und erhalten so einen negativen ersten Eindruck von dem Pflegeheim. 

Eine weitere Herausforderung bestand beim Fotoshooting. Wir wollten die Bewohner:innen  respektvoll und gleichzeitig realitätsnah abbilden. Die Interaktion mit den Bewohner:innen und Mitarbeiter:innnen hat aber ausgesprochen gut funktioniert, sodass tolle Ergebnisse erzielt wurden. 

Die Lösung

Um optimal auf die Bedürfnisse der Residenz Alpenblick eingehen zu können, verschafften wir uns persönlich vor Ort einen Eindruck von dem Pflegezentrum. Anhand der Bedürfnisse und des Logos passten wir das Design sowie die Struktur der Webseite an.  

Wir achteten auf eine optimale Nutzerführung sowie einen ansprechenden Auftritt, welcher die Werte der Residenz Alpenblick widerspiegeln und mithilfe der Mitarbeiter-, Bewohner- sowie Gebäudefotos einen Einblick in das Pflegeheim geben soll. 

Erhaltene Leistungen

Webseite

Fotografie

Content Marketing

Grafiken

Wartung & Hosting

Unser Vorgehen für die Residenz Alpenblick

Die Webseite

Alle Mitarbeiter erhielten von uns zunächst einen Umfragebogen. Die ausgewerteten Daten gaben uns einen Überblick über die Werte, die Ziele und die Vision des Pflegeheims. Anhand dieser Daten und des Logos wurde dann die Webseite redesignt. Wir bauten ein Kontaktformular und CTAs* ein und achteten auf eine gute Nutzerführung. 

Die technische Vorbereitung der Webseite erfolgte anhand der EU-Datenschutzverordnung. Grundlegende technische Anpassungen wurden für eine bessere Google-Indexierung vorgenommen. Dies umfasste beispielsweise SEO-optimierte Inhalte und die Optimierung der Webseite für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets.  

*CTA = Call to Action Buttons sind Aufforderungen an die Nutzer. Diese Buttons animieren sie zu einer bestimmten Handlung wie „jetzt Termin vereinbaren“, „weitere Infos“. 

Schwarzwaldbruder Marketingagentur Referenzen Website Residenz Alpenblick

Entscheidend für den Erfolg einer Webseite sind dabei mehrere Komponenten.

*Social Proof = Ein sozialer Nachweis beschreibt eine Form von Erfahrungsberichten, Rezensionen oder Sternebewertungen, die auf Webseite eingebunden werden können und helfen, die Entscheidung zu validieren.

*Corporate Identity = dt. „Unternehmensidentität“. Dies umfasst die Merkmale, die ein Unternehmen ausmachen und von anderen unterscheidet. Hierzu zählt das Design, die Kommunikation, die Kultur sowie das Verhalten des Unternehmens. 

CTA

Grafiken

Struktur

Formulare

Technische Leistung

Nutzerfreundlichkeit

Inhalt

Design

Social Proof*

Icons

Fotos / Videos

Corporate Identity*

Referenzen

Content

Google My Business

Ladezeit

Unser Vorgehen für Residenz Alpenblick

Mitarbeiter-, Bewohner- und Gebäudefotos

Beim Fotoshooting wurden die Mitarbeiter, die Bewohner und die Gebäude fotografiert. Beachtet wurde, dass die Fotos das gemeinsame Wohnen und Arbeiten widerspiegeln. Denn die Entscheidung für welches Pflegeheim man sich entscheidet bzw. für seine Angehörigen, trifft man nicht leichtfertig. Die (potenziellen) Kunden sollen sich so vertraut mit der Residenz Alpenblick machen können. 

Manuela Thoma, Heimleitung

Kundenstimme

„Wir wollten eine modernere Webseite, die ansprechend ausschaut und zur Mitarbeitergewinnung beiträgt. Unser Wunschziel war, die Webseite zu unserem Jubiläum veröffentlichen zu können. Und genau dies hat Schwarzwaldbruder geschafft.  

Auf Empfehlung unseres EDVlers haben wir uns an die Marketingagentur Schwarzwaldbruder gewendet. Im Gegensatz zu unserem vorherigen Webseitenbetreuer, von welchem wir auf Anfragen nur sehr späte oder auch gar keine Rückmeldungen erhielten, erfolgte der Austausch mit Schwarzwaldbruder schnell und effizient. Wir schätzen an der Zusammenarbeit besonders die direkte und persönliche Kommunikation. Auch zwischenmenschlich haben wir super miteinander harmoniert. Daher würde ich Schwarzwaldbruder auf jeden Fall weiterempfehlen. Hinter der Agentur steckt ein junges, dynamisches Team mit vielen Ideen.“

SWB_SR-Alpenblick_220525_093749_R6_1283

Lassen Sie uns Ihre Unternehmensziele gemeinsam erreichen.