Residenz Alpenblick

Wir haben das Privileg gehabt, für die Residenz Alpenblick, ein Seniorenheim & Intensivpflegezentrum im malerischen südlichen Schwarzwald, ein durchdachtes Webseiten-Redesign und ein eindrucksvolles Fotoshooting durchzuführen.

Residenz Alpenblick

Über den Kunden

In der idyllischen Luftkurregion von Herrischried findet man die Residenz Alpenblick, ein traditionsreicher Familienbetrieb. Getreu ihrem Motto „Wohnen, wo andere Urlaub machen“, legt das engagierte Team großen Wert auf eine warme, familiäre Umgebung. Mit einem umfangreichen Angebot von Intensivpflege bis zu behindertengerechter Altenpflege garantiert die Residenz umfassende medizinische Betreuung in einem Wohlfühlambiente.

Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit mit der Residenz Alpenblick begann 2022. Uns wurde das Vertrauen geschenkt, eine Webseiten-Neugestaltung durchzuführen, ergänzt durch ein Fotoshooting, welches das Herz und die Seele des Hauses einfängt.

Ziel

Unser Hauptziel war es, eine Webseite zu gestalten, die die Identität und Bedürfnisse der Residenz Alpenblick in den Vordergrund stellt. Dabei galt es, die bestehenden Designelemente, wie das Logo, harmonisch zu integrieren und gleichzeitig lebendige Einblicke durch authentische Fotos zu ermöglichen. Technische Modernisierungen waren ebenso essentiell, um eine rundum optimale Nutzererfahrung zu garantieren.

Herausforderung

Technisch gesehen standen wir vor mehreren Hürden: Die Notwendigkeit einer SEO-Optimierung, die Einhaltung der EU-Datenschutzverordnung und die Anpassung an mobile Endgeräte. Darüber hinaus galt es, ein Design zu schaffen, das nicht überladen wirkte, insbesondere um die ältere Zielgruppe nicht zu überfordern. Beim Fotoshooting lag unser Hauptaugenmerk darauf, die Bewohner:innen respektvoll und authentisch darzustellen.

Lösung

Mit einem persönlichen Besuch in der Residenz Alpenblick konnten wir uns ein tiefes Verständnis für ihre Bedürfnisse verschaffen. Dies spiegelte sich in einem durchdachten Webdesign wider, das das Logo und die Werte des Pflegezentrums in den Vordergrund stellt. Durch gezielte Nutzerführung und ansprechende Fotografien gelang es uns, sowohl die Herzlichkeit des Teams als auch das tägliche Leben in der Residenz zu vermitteln.
Servicespektrum Residenz Alpenblick

Mit diesen Services wurden wir beauftragt

Fotografie

Wartung & Hosting

Webdesign

Residenz Alpenblick

Webdesign

Alle Mitarbeiter erhielten von uns zunächst einen Umfragebogen. Die ausgewerteten Daten gaben uns einen Überblick über die Werte, die Ziele und die Vision des Pflegeheims. Anhand dieser Daten und des Logos wurde dann die Webseite redesignt. Wir bauten ein Kontaktformular und CTAs* ein und achteten auf eine gute Nutzerführung. 

Die technische Vorbereitung der Webseite erfolgte anhand der EU-Datenschutzverordnung. Grundlegende technische Anpassungen wurden für eine bessere Google-Indexierung vorgenommen. Dies umfasste beispielsweise SEO-optimierte Inhalte und die Optimierung der Webseite für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets.  

*CTA = Call to Action Buttons sind Aufforderungen an die Nutzer. Diese Buttons animieren sie zu einer bestimmten Handlung wie „jetzt Termin vereinbaren“, „weitere Infos“. 

Passende Fotos

Fotoshooting

Beim Fotoshooting wurden die Mitarbeiter, die Bewohner und die Gebäude fotografiert. Beachtet wurde, dass die Fotos das gemeinsame Wohnen und Arbeiten widerspiegeln. Denn die Entscheidung für welches Pflegeheim man sich entscheidet bzw. für seine Angehörigen, trifft man nicht leichtfertig. Die (potenziellen) Kunden sollen sich so vertraut mit der Residenz Alpenblick machen können. 

Schluss mit 08/15 Marketing.

Erhalten Sie immer die neusten Marketing-Trends, Insights und vieles mehr.

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein.