Verus-Klinik Todtmoos

Mit einem frischen Design und zielgerichteten, datenbasierten Performance-Kampagnen haben wir die Verus-Klinik in den letzten Jahren wirkungsvoll unterstützt.

Verus-Klinik Todtmoos

Über den Kunden

Die Verus-Klinik ist ein Zufluchtsort für Menschen mit psychischen Erkrankungen und bietet zwei spezialisierte Einrichtungen: eine Fachklinik für Erwachsene und eine spezielle Klinik für Mütter/Väter mit ihren Kindern. Beide Kliniken legen großen Wert auf eine familiäre und vertrauensvolle Umgebung, in welcher Patienten im Einklang mit der Natur Heilung und Genesung finden können.

Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit mit den beiden Kliniken begann im Jahr 2020, wobei das Hauptaugenmerk auf der Webseitenerstellung lag. Beeindruckt von den erzielten Ergebnissen, entschied sich die Verus-Klinik, unser Leistungsspektrum weiter in Anspruch zu nehmen.

Ziel

Unser primäres Anliegen war es, die bisherigen, separaten Webseiten beider Kliniken zu einer einzigen, kohärenten Plattform zu verschmelzen. Darüber hinaus zielten wir darauf ab, durch Google Ads die Anzahl qualifizierter Leads zu erhöhen und gleichzeitig die Akquisitionskosten zu minimieren – ein optimierter ROI stand im Fokus.

Herausforderung

Die zuvor getrennten Webseiten der beiden Kliniken stellten eine Herausforderung dar. Das Ziel war es, sie in einer Webseite zu konsolidieren, aber dennoch ihre Einzigartigkeit zu bewahren. Hinzu kamen strukturelle Probleme: Obwohl es bereits Inhalt gab, fehlte es an einer klaren Struktur, wodurch die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigt wurde. Auch das Fehlen eines Kontaktformulars musste adressiert werden.

Lösung

Bei der Neugestaltung schufen wir eine gemeinsame Webseite für beide Verus-Kliniken. Trotz der Vereinigung legten wir großen Wert darauf, klar getrennte Bereiche für jede Klinik zu schaffen, sodass ihre jeweilige Eigenständigkeit gewahrt bleibt. Dies ermöglicht nicht nur eine klare Trennung, sondern auch die positiven SEO-Effekte einer gemeinsamen Webseite zu nutzen. Zudem betreuen wir den Google Ads Account der Kliniken, optimieren die Kampagnen fortlaufend und pflegen einen engen, wöchentlichen Austausch.
Servicespektrum Verus-Klinik Todtmoos

Mit diesen Services wurden wir beauftragt

Briefpapier

Content Marketing

Fotografie

Google Ads

Instagram

Print-Marketing

Strategie-Entwicklung

TikTok

UX-Analysen

Visitenkarten

Wartung & Hosting

Webdesign

Verus-Klinik Todtmoos

Webdesign

Schwarzwaldbruder setze eine neues Design im Stil der Verus-Klinik um.  Es wurden Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die wertvolle Erkenntnisse zum Alleinstellungsmerkmal der Klinik hervorbrachte; schaffte ein angenehme Webseiterfahrung durch eine geeignete Konzeption des Seitenaufbaus der Webseite und kreierte geeignete und strukturierte Inhalte für die Webseite.

Für die Langfristigkeit wurden Mitarbeiter geschult, SEO-optimierte Inhalte zu verfassen. Das Content Management System WordPress wurde gewählt, da es den Angestellten leicht ermöglicht, selbst Inhalte hochzuladen

Außerdem wurden technische Änderungen vorgenommen, die bspw. eine schnelle Ladezeit gewährleisten; die Kontaktaufnahme wurde durch ein Kontaktformular und CTA* erleichtert; außerdem wurde ein Formular mit Upload-Funktion für die Karriere-Seite implementiert.

Schwarzwaldbruder implementierte Analysetools, die helfen, Nutzerflüsse zu verstehen und die Webseite zu optimieren. Gleichzeitig können so Webseitenbesucher gezielt angesprochen werden.

*CTA = Ein CTA – Call-to-Action, ist eine konkrete Aufforderungen zum Handeln – Beispiel: „Rufen Sie uns jetzt an“ + Telefonnummer

Verus-Klinik Todtmoos

Die Landingpages

In Zuge der Google Ads haben wir für jede Erkrankung eine Landingpage mit entsprechenden Kampagnen pro Zielgruppe bzw. Erkrankung erstellt. 

Unser Vorgehen für Verus-Klinik Todtmoos

Google Ads

Nach Live-Schaltung der Webseite übernahmen wir den Google Ads Account der Klinik. Wir fanden eine Kampagne vor, die wenig zielgruppenorientiert war und auch „falsche“ Patienten angezogen hat. Um eine Erfolgsmessung bei der Verus-Klinik zu gewährleisten, installierten wir den Google Tag Manager und verknüpften Google Ads mit Analytics und tracken seither alle relevanten Conversion.

Platz 1 auf Google *Ads

Die Landingpages rankt für diverse, relevante Themen auf Platz 1 in Google

Kampagnen & Anzeigen

Aufteilung einzelner Kampagnen und Anzeigengruppen nach Klinik und Krankheiten, um spezifisch anzusprechen

Keywordrecherche

Mithilfe des kostenpflichtigen SEO Tools SEMrush, Identifikation relevanter Keywords sowie Wettbewerbsrecherche

CTA im Header

Prominente CTAs und Rückrufmöglichkeiten fördern Kontaktaufnahme

Landingpages

Pro Anzeigengruppe wurden Landingpages erstellt

Conversiontracking

Um Google Ads zu optimieren, wurde ein Conversiontracking eingeführt

10%

CTR

2,6%

Conversionrate

+600%

Anzahl der wöchentlichen qualifizierten Leads

-70%

Kosten pro Lead

87%

Steigerung der organischen Views

+220%

Anfragen über Website *pro Tag

135%

Mehr Kontaktaufnahmen

1,31

Minuten View-Time

2,2

Seitenaufrufe pro Session

Passende Fotos

Fotoshooting

Da es sich bei einem solchen Klinik-Aufenthalt auch viel um das Wohlbefinden der Patienten handelt, haben wir ein Fotoshooting durchgeführt, in dem wir sowohl die Atmosphäre der Kliniken sowie die Mitarbeiter fotografiert haben. Diese Bilder haben wir passend zu den jeweiligen Themen eingebunden, sodass zukünftige Patienten jetzt schon ein besseres Bild der Klinik erhalten und Vertrauen gewinnen können.

Verus Mutter-Vater-Kind Klinik

Flyer

Erstellung eines Flyers, die wichtige Informationen enthalten.

Schluss mit 08/15 Marketing.

Erhalten Sie immer die neusten Marketing-Trends, Insights und vieles mehr.

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein.