Verus-Klinik in Todtmoos
Digitales Marketing für zwei psychiatrische Kliniken
Verus Kliniken Todtmoos
Über den Kunden
Die Verus-Klinik ist eine Klinik für psychisch erkrankte Personen und verfügt über zwei Kliniken – eine Fachklinik für Erwachsene und eine für Mütter/Väter mit Begleitkindern.
Die Verus-Kliniken sind zwei sehr familiäre und persönliche Kliniken, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Ihnen ist es wichtig, dass zwischen Patienten und Personal eine vertrauensvolle Atmosphäre herrscht, in der die Patienten sich wohl fühlen können und inmitten der Natur genesen können.
Zusammenarbeit
Die Firma Schwarzwaldbruder GmbH betreut die beiden Klinik nun ca. seit einem Jahr. Angefangen hat die Zusammenarbeit über die Erstellung der Webseite – überzeugt durch die Resultate wurden weitere Services gebucht.
Ziel
Zum einen war Ziel, zwei voneinander getrennte Webseiten zu einer zusammenzuführen sowie mittels Google Ads die Anzahl an qualifizierte Leads zu erhöhen und gleichzeitig die Akquisitionskosten zu reduzieren, dh. den ROI zu maximieren.
Herausforderung
Beide Kliniken hatten zuvor eigene Webseiten, Ziel war es die Kliniken in einer Webseite zusammenzufassen und dennoch getrennt voneinander darzustellen. Ebenso existierte zwar Inhalt auf der Webseite, dieser war jedoch nicht gut strukturiert, sodass in Summe die Nutzerfreundlichkeit der Webseite gering war. Ein Kontaktformular war auf der Seite auch nicht zu finden.
Die Lösung
Bei der Erstellung der neuen Webseite, fassten wir beide Kliniken auf eine Webseite zusammen. Dennoch sollte es eine Trennung zwischen der Fachklinik und der Mutter-Vater-Kind Klinik geben. Dies erreichten wir durch unterschiedliche Farbgebung, je nach Klinik.
Wir haben darauf geachtet, dass Verus‘ Werte durch das Design nach außen getragen wird.
Ebenso war es uns wichtig, dass der Leser durch eine gute Strukturierung sich gut auf der Webseite zurechtfinden.
Erhaltene Leistungen
Webseite
Content Marketing
Fotografie
Google Ads
Landingpages
Content Marketing
Strategie
Grafiken
Wartung & Hosting
CTR
Conversionrate
Anzahl der wöchentlichen qualifizierten Leads
Kosten pro Lead
Steigerung der organischen Views
Anfragen über Website *pro Tag
Mehr Kontaktaufnahmen
Minuten View-Time
Seitenaufrufe pro Session
Besuche pro Monat
VERUS KLINIKEN TODTMOOS
Die Webseite
Schwarzwaldbruder setze eine neues Design im Stil der Verus-Klinik um. Es wurden Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die wertvolle Erkenntnisse zum Alleinstellungsmerkmal der Klinik hervorbrachte; schaffte ein angenehme Webseiterfahrung durch eine geeignete Konzeption des Seitenaufbaus der Webseite und kreierte geeignete und strukturierte Inhalte für die Webseite.
Für die Langfristigkeit wurden Mitarbeiter geschult, SEO-optimierte Inhalte zu verfassen. Das Content Management System WordPress wurde gewählt, da es den Angestellten leicht ermöglicht, selbst Inhalte hochzuladen
Außerdem wurden technische Änderungen vorgenommen, die bspw. eine schnelle Ladezeit gewährleisten; die Kontaktaufnahme wurde durch ein Kontaktformular und CTA* erleichtert; außerdem wurde ein Formular mit Upload-Funktion für die Karriere-Seite implementiert.
Schwarzwaldbruder implementierte Analysetools, die helfen, Nutzerflüsse zu verstehen und die Webseite zu optimieren. Gleichzeitig können so Webseitenbesucher gezielt angesprochen werden.
*CTA = Ein CTA – Call-to-Action, ist eine konkrete Aufforderungen zum Handeln – Beispiel: „Rufen Sie uns jetzt an“ + Telefonnummer
Entscheidend für den Erfolg einer Webseite sind dabei mehrere Komponenten.
*Social Proof = Ein sozialer Nachweis beschreibt eine Form von Erfahrungsberichten, Rezensionen oder Sternebewertungen, die auf Webseite eingebunden werden können und helfen, die Entscheidung zu validieren.
*Corporate Identity = dt. „Unternehmensidentität“. Dies umfasst die Merkmale, die ein Unternehmen ausmachen und von anderen unterscheidet. Hierzu zählt das Design, die Kommunikation, die Kultur sowie das Verhalten des Unternehmens.
Grafiken
Struktur
Formulare
Nutzerfreundlichkeit
Inhalt
Social Proof*
Icons
Fotos / Videos
Referenzen
Google My Business
Technische Leistung
Design
Corporate Identity*
Content
CTA
Ladezeit
Unser Vorgehen für Verus-Klinik in Todtmoos
Klinik- und Mitarbeiterfotos
Da es sich bei einem solchen Klinik-Aufenthalt auch viel um das Wohlbefinden der Patienten handelt, haben wir ein Fotoshooting durchgeführt, in dem wir sowohl die Atmosphäre der Kliniken sowie die Mitarbeiter fotografiert haben. Diese Bilder haben wir passend zu den jeweiligen Themen eingebunden, sodass zukünftige Patienten jetzt schon ein besseres Bild der Klinik erhalten und Vertrauen gewinnen können.
Unser Vorgehen für Verus-Klinik in Todtmoos
Google Ads
Nach Live-Schaltung der Webseite übernahmen wir den Google Ads Account der Klinik. Wir fanden eine Kampagne vor, die wenig zielgruppenorientiert war und auch „falsche“ Patienten angezogen hat. Um eine Erfolgsmessung bei der Verus-Klinik zu gewährleisten, installierten wir den Google Tag Manager und verknüpften Google Ads mit Analytics und tracken seither alle relevanten Conversion.
Platz 1 auf Google *Ads
Die Landingpages rankt für diverse, relevante Themen auf Platz 1 in Google
Keywordrecherche
Mithilfe des kostenpflichtigen SEO Tools SEMrush, Identifikation relevanter Keywords sowie Wettbewerbsrecherche
Conversiontracking
Um Google Ads zu optimieren, wurde ein Conversiontracking eingeführt
Kampagnen & Anzeigen
Aufteilung einzelner Kampagnen und Anzeigengruppen nach Klinik und Krankheiten, um spezifisch anzusprechen
Landingpages
Pro Anzeigengruppe wurden Landingpages erstellt
CTA im Header
Prominente CTAs und Rückrufmöglichkeiten fördern Kontaktaufnahme
Verus-Klinik
Die Landingpages
In Zuge der Google Ads haben wir für jede Erkrankung eine Landingpage mit entsprechenden Kampagnen pro Zielgruppe bzw. Erkrankung erstellt.
Verus Mutter-Vater-Kind Klinik
Flyer
Erstellung eines Flyers, die wichtige Informationen enthalten