Verus-Klinik in Todtmoos

Digitales Marketing für zwei psychiatrische Kliniken

Verus Kliniken Todtmoos

Über den Kunden

Die Verus-Klinik ist eine Klinik für psychisch erkrankte Personen und verfügt über zwei Kliniken – eine Fachklinik für Erwachsene und eine für Mütter/Väter mit Begleitkindern.

Die Verus-Kliniken sind zwei sehr familiäre und persönliche Kliniken, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Ihnen ist es wichtig, dass zwischen Patienten und Personal eine vertrauensvolle Atmosphäre herrscht, in der die Patienten sich wohl fühlen können und inmitten der Natur genesen können.

Zusammenarbeit

Die Firma Schwarzwaldbruder GmbH betreut die beiden Klinik nun ca. seit einem Jahr. Angefangen hat die Zusammenarbeit über die Erstellung der Webseite – überzeugt durch die Resultate wurden weitere Services gebucht. 

Ziel

Zum einen war Ziel, zwei voneinander  getrennte Webseiten zu einer zusammenzuführen sowie mittels Google Ads die Anzahl an qualifizierte Leads zu erhöhen und gleichzeitig die Akquisitionskosten zu reduzieren, dh. den ROI zu maximieren. 

Herausforderung

Beide Kliniken hatten zuvor eigene Webseiten, Ziel war es die Kliniken in einer Webseite zusammenzufassen und dennoch getrennt voneinander darzustellen. Ebenso existierte zwar Inhalt auf der Webseite, dieser war jedoch nicht gut strukturiert, sodass in Summe die Nutzerfreundlichkeit der Webseite gering war. Ein Kontaktformular war auf der Seite auch nicht zu finden.

Die Lösung

Bei der Erstellung der neuen Webseite, fassten wir beide Kliniken auf eine Webseite zusammen. Dennoch sollte es eine Trennung zwischen der Fachklinik und der Mutter-Vater-Kind Klinik geben. Dies erreichten wir durch unterschiedliche Farbgebung, je nach Klinik.

Wir haben darauf geachtet, dass Verus‘ Werte durch das Design nach außen getragen wird.

Ebenso war es uns wichtig, dass der Leser durch eine gute Strukturierung sich gut auf der Webseite zurechtfinden. 

Erhaltene Leistungen

Webseite

Content Marketing

Fotografie

Google Ads

Landingpages

Content Marketing

Strategie

Grafiken

Wartung & Hosting

10%

CTR

2,6%

Conversionrate

+600%

Anzahl der wöchentlichen qualifizierten Leads

-70%

Kosten pro Lead

87%

Steigerung der organischen Views

+7

Anfragen über Website *pro Tag

135%

Mehr Kontaktaufnahmen

1,31

Minuten View-Time

2,2

Seitenaufrufe pro Session

21.500

Besuche pro Monat

VERUS KLINIKEN TODTMOOS

Die Webseite

Schwarzwaldbruder setze eine neues Design im Stil der Verus-Klinik um.  Es wurden Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die wertvolle Erkenntnisse zum Alleinstellungsmerkmal der Klinik hervorbrachte; schaffte ein angenehme Webseiterfahrung durch eine geeignete Konzeption des Seitenaufbaus der Webseite und kreierte geeignete und strukturierte Inhalte für die Webseite.

Für die Langfristigkeit wurden Mitarbeiter geschult, SEO-optimierte Inhalte zu verfassen. Das Content Management System WordPress wurde gewählt, da es den Angestellten leicht ermöglicht, selbst Inhalte hochzuladen

Außerdem wurden technische Änderungen vorgenommen, die bspw. eine schnelle Ladezeit gewährleisten; die Kontaktaufnahme wurde durch ein Kontaktformular und CTA* erleichtert; außerdem wurde ein Formular mit Upload-Funktion für die Karriere-Seite implementiert.

Schwarzwaldbruder implementierte Analysetools, die helfen, Nutzerflüsse zu verstehen und die Webseite zu optimieren. Gleichzeitig können so Webseitenbesucher gezielt angesprochen werden.

*CTA = Ein CTA – Call-to-Action, ist eine konkrete Aufforderungen zum Handeln – Beispiel: „Rufen Sie uns jetzt an“ + Telefonnummer

Entscheidend für den Erfolg einer Webseite sind dabei mehrere Komponenten.

*Social Proof = Ein sozialer Nachweis beschreibt eine Form von Erfahrungsberichten, Rezensionen oder Sternebewertungen, die auf Webseite eingebunden werden können und helfen, die Entscheidung zu validieren.

*Corporate Identity = dt. „Unternehmensidentität“. Dies umfasst die Merkmale, die ein Unternehmen ausmachen und von anderen unterscheidet. Hierzu zählt das Design, die Kommunikation, die Kultur sowie das Verhalten des Unternehmens. 

Grafiken

Struktur

Formulare

Nutzerfreundlichkeit

Inhalt

Social Proof*

Icons

Fotos / Videos

Referenzen

Google My Business

Technische Leistung

Design

Corporate Identity*

Content

CTA

Ladezeit

Unser Vorgehen für Verus-Klinik in Todtmoos

Klinik- und Mitarbeiterfotos

Da es sich bei einem solchen Klinik-Aufenthalt auch viel um das Wohlbefinden der Patienten handelt, haben wir ein Fotoshooting durchgeführt, in dem wir sowohl die Atmosphäre der Kliniken sowie die Mitarbeiter fotografiert haben. Diese Bilder haben wir passend zu den jeweiligen Themen eingebunden, sodass zukünftige Patienten jetzt schon ein besseres Bild der Klinik erhalten und Vertrauen gewinnen können.

Unser Vorgehen für Verus-Klinik in Todtmoos

Google Ads

Nach Live-Schaltung der Webseite übernahmen wir den Google Ads Account der Klinik. Wir fanden eine Kampagne vor, die wenig zielgruppenorientiert war und auch „falsche“ Patienten angezogen hat. Um eine Erfolgsmessung bei der Verus-Klinik zu gewährleisten, installierten wir den Google Tag Manager und verknüpften Google Ads mit Analytics und tracken seither alle relevanten Conversion.

Platz 1 auf Google *Ads

Die Landingpages rankt für diverse, relevante Themen auf Platz 1 in Google

Keywordrecherche

Mithilfe des kostenpflichtigen SEO Tools SEMrush, Identifikation relevanter Keywords sowie Wettbewerbsrecherche

Conversiontracking

Um Google Ads zu optimieren, wurde ein Conversiontracking eingeführt

Kampagnen & Anzeigen

Aufteilung einzelner Kampagnen und Anzeigengruppen nach Klinik und Krankheiten, um spezifisch anzusprechen

Landingpages

Pro Anzeigengruppe wurden Landingpages erstellt

CTA im Header

Prominente CTAs und Rückrufmöglichkeiten fördern Kontaktaufnahme

Verus-Klinik

Die Landingpages

In Zuge der Google Ads haben wir für jede Erkrankung eine Landingpage mit entsprechenden Kampagnen pro Zielgruppe bzw. Erkrankung erstellt. 

Verus Mutter-Vater-Kind Klinik

Flyer

Erstellung eines Flyers, die wichtige Informationen enthalten

Lassen Sie uns Ihre Unternehmensziele gemeinsam erreichen.