Immer wieder treffen wir bei unseren Kunden auf anfängliche Skepsis. Das ist gut und richtig so. Als anständiger Geschäftsmann muss Investitionen abwägen und nicht gleich jedem Trend hinterherrennen. Warum jedoch gerade der Internetauftritt einer Firma so wichtig ist, möchte ich Ihnen heute näherbringen.
Die jungen Leute von heute sind die Kunden von morgen
Ein wichtiges Prinzip, das eigentlich selbsterklärend ist. Doch nicht jedem Unternehmer ist das klar. Wenn Sie heute eine große Stammkundschaft haben, erlaubt Ihnen das nicht, sich auf diesem auszuruhen. Der demographische Wandel ist nicht nur ein Problem der Rentenkasse – er geht jeden vernünftigen Unternehmer an. Wenn Sie langfristig erfolgreich sein möchten, müssen Sie nicht nur ihre Stammkunden zufrieden stellen, sondern stets auch einen Blick auf Ihre zukünftigen Kunden haben. Und das sind die jungen Leute von heute. Sie gehen nicht mehr nach Referenz oder Erfahrung. Hier gilt Erreichbarkeit und das erste Aufeinandertreffen. Zu 95% findet dieses Aufeinandertreffen im Internet, mit Ihrer Unternehmenswebsite beziehungsweise Ihrem Internetauftritt statt.
Der Internetauftritt Ihrer Firma entscheidet über Erfolg und Misserfolg
Gehen Sie bei den Anforderungen an eine gute Website immer von sich selber aus. Sie kommen in einen Laden und suchen nach etwas. Wenn Sie erst einmal eine halbe Stunde suchen müssen, bis Sie das Geschäft gefunden haben, der Laden sehr altbacken ist und nur wenige Produkte führt, werden Sie sehr wahrscheinlich nicht dort einkaufen. Genau dieses Szenario können Sie auf Ihren Internetauftritt übertragen. Ihre Website sollte einfach zu finden sein. Ansprechend und strukturiert gestaltet sein und alle Informationsbedürfnisse des Nutzers abdecken. Mit Ihrem Internetauftritt entscheiden Sie über den zukünftigen Erfolg. Sinnvoll eingesetzte Suchmaschinenwerbung in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist sowohl kostenseitig überschaubar und sichert Ihnen langfristigen Erfolg und neue Kunden.