Eine Werbeagentur? Für mich aus Waldshut-Tiengen? Brauche ich nicht, mein Geschäft läuft auch so ganz gut!
So in etwa ist eine nach wie vor weit verbreitete Meinung in der Gegend. Natürlich kennt jeder den Spruch: Never change a running system – verändere nie etwas, das funktioniert. Gerade in der Unternehmer- und Werbewelt gilt das heute nicht mehr. Das Engagieren einer Werbeagentur und damit das Schalten von Werbung macht heute für jeden Sinn.
Mit Hilfe von Werbeagentur aus Waldshut-Tiengen Aufmerksamkeit erregen
Sicherlich haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Warum macht ein Konzern wie RedBull einen Werbespot? Schließlich kennt wohl jeder den großen Konzern um energiereiche Süßgetränk. Der RedBull-Konzern geht sogar noch viel weiter und investiert jährlich mehrere Milliarden Euro in Extremsport-Events, Sportmannschaften oder andere Projekte. Die Wirkung? Glorifizierung der Marke RedBull. Wenn es ein Energy-Drink sein soll, greift man zur blau silbernen Dose, auch wenn die Unterschiede zum günstigeren Pendant nur marginal sind. Die Präsenz in den Köpfen potenzieller Kunden ist Ziel und das wird erreicht. Solch ein Beispiel lässt sich auch auf einen vergleichsweise kleinen Raum wie Waldshut-Tiengen übertragen. Das traditionelle Umzugsunternehmen, das mit ausgefallenen Aktionen auf Facebook auf sich aufmerksam macht, wird vielen Menschen in den Sinn kommen, wenn der nächste Umzug ansteht. Gleichzeitig behauptet man seine Position gegenüber der Konkurrenz.
Werbeagenturen können Werbung gezielt einstellen
Dank moderner Technologien ist es heute außerdem möglich, auch auf kleinem Raum effektiv Werbung zu schalten. Wenn Sie früher eine Anzeige im Südkurier geschaltet haben, haben Sie nur eine viel zu breite Masse an Werbeadressaten angesprochen. Heute können Sie an unwahrscheinlich vielen Stellschrauben drehen, um Ihre Zielgruppe möglichst genau zu adressieren und so wesentlich effektiver zu werben. Der Unterschied wird sofort sichtbar: Die Kosten, die Sie aufwenden müssen, um eine Person ihrer Zielgruppe zu erreichen, sind heute wesentlich geringer.
Werbeagenturen können mit Masse an Werbemöglichkeiten umgehen
Aber braucht man dafür wirklich eine Werbeagentur? Ich wäre ein schlechter Verkäufer, wenn ich sagen würde nein. Doch in diesem Fall liegt die Sache wirklich auf der Hand. Gerade weil es heute so unglaublich viele Stellschrauben gibt, an denen man drehen kann, sollte man wissen, welche Einstellungen sich in welcher Branche bezahlt machen. Oftmals sind Zielgruppenmerkmale nämlich keineswegs offensichtlich und müssen erst nach und nach ausgearbeitet und gemessen werden. All das geschieht mit verschiedenen Tools, um den Prozess möglichst effizient zu gestalten. Auch wenn wir unseren Kunden immer eine kleine Einweisung in die von uns genutzten Werkzeuge geben, so haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Masse an Möglichkeiten viele erschlägt.
Fühlen Sie sich angesprochen? Jetzt kostenlose Erstanalyse anfordern.