In Google ganz oben stehen: Google Werbung, Suchmaschinenoptimierung oder doch lokale Suchmaschinenoptimierung?

Sie möchten in Google ganz oben stehen? Doch wie erreichen Sie das und wie heißen die ganzen Fachbegriffe?

Erklärung der Begrifflichkeit, um in Google ganz oben zu stehen

Grundsätzlich lassen sich die Google Ergebnisse in drei verschiedenen Bereichen aufteilen.

Google Ads: Diese stehen immer ganz oben und sind durch das fettgedruckte Wort „Anzeige“ gekennzeichnet. Hierbei handelt es sich um bezahlte Anzeigen über Google, wo die Werbetreibenden pro Klick Geld zahlen, um ganz oben stehen zu können.

Name des Services: Google Ads/ Paid Advertisement

Google Maps Anzeige (oder auch lokales Map Pack im Fachjargon): Wenn Google erkennt, dass eine Suchanfrage lokaler Natur ist, strahlt Google die Kartenanzeige mit drei Ergebnissen aus – das sogenannte lokales Map Pack.

Name des Services: lokale Suchmaschinenoptimierung (lokales SEO – bei uns unter SEO zu finden)

Organische Suchergebnisse: Unter dem Map Pack befinden sich die organischen Suchergebnisse. Google entscheidet anhand von vielen Faktoren, wie die Qualität der Webseite, des Inhalts auf der Webseite und weitere Aspekte, ob Ihr Unternehmen auf Platz 1 positioniert, wird unter den organischen Suchanzeigen (organisch heißt einfach ausgedrückt nicht bezahlt).

Name des Service: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

Google: Erklärung & Differenzierung der Google Ergebnisse

Vorteile und Nachteile von Google Ads, lokale Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenoptimierung

Google Ads

Wann ist was sinnvoll?

  • Schnelle gute Ergebnisse
  • Voraussetzung: Dienstleistung/ Produkt wird nachgefragt

Vorteile Google Ads

  • Flexible Werbemaßnahmen
  • Gezielte Werbemaßnahmen
  • Mehr Kunden
  • Messbare Werbung
  • Transparente Kosten, die man selbst festlegt und steuert

Nachteile Google Ads

  • Kosten pro Klick
  • Keywords bestimmen über Werbeerfolg
  • Auf zweiten Blick komplexes System
  • Suchmaschinen-Nachfragen für Produkte müssen bereits vorhanden sein
  • Abhängigkeit von Google
  • Bedarf kontinuierlicher Optimierung

Google Maps Anzeige

 Wann ist lokales SEO sinnvoll?

  • Wenn Sie ein lokales Unternehmen haben

Vorteile

  • Verbesserung lokaler Sichtbarkeit
  • Mehr Kunden

 Nachteile

  • Anwendung verschiedener Strategien, um im lokales Map Pack aufzutauchen
  • Erfolg von Konkurrenz und Bewertungen abhängig
  • Komplex
  • Aufwendig

Suchmaschinenoptimierung

Wann ist SEO sinnvoll?

  • Wenn Sie in Google an erster Stelle für Services oder auch Themen stehen wollen

Vorteile

  • Suchmaschinenoptimierung kann nachhaltig und langfristig wirken
  • Organischer Traffic unabhängig von regelmäßigen Zahlungen
  • In der Regel langfristig günstiger als Anzeigen

Nachteile

  • Teilweise dauert es, bis Ergebnisse sichtbar werden
  • Bei starker Konkurrenz sehr aufwendig
  • Ständiges Nachoptimieren notwendig, zum Beispiel bei Google Updates
  • Keine 100% Erfolgsgarantie

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Wege, um in Google ganz oben zu stehen. Ob und in welche dieser Marketingtechniken Sie investieren sollen, hängt von Ihrem Unternehmen und Budget ab. Buchen Sie dazu gerne ein kostenfreies Erstgespräch und wir evaluieren mit Ihnen gemeinsam, was für Ihr Unternehmen am meisten Sinn macht.

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