SEO
Ihre Webseite weit oben in den Suchergebnissen – dafür sorgen Sie mit Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO. Das ist langfristig eine wichtige Erfolgsstrategie, um Kundenanfragen organisch zu generieren.
Zielsetzung von SEO
Was nicht rankt, wird rankend gemacht
Nachhaltige Sichtbarkeit
Mit SEO-Maßnahmen können Sie auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse erscheinen
Mehr Besucher
Gute Inhalte ranken in Google oben und sorgen für mehr Traffic
Pull-orientiert
Sie erreichen Nutzer genau dann, wenn Sie auch nach Ihren Produkten/ Dienstleistungen suchen
Mehr Umsatz & Kunden
Die ersten 3 Suchergebnisse erhalten die meisten Clicks. Mehr Clicks, mehr Besuche bedeuten auch mehr Kunden und Umsatz.
Lassen Sie uns besprechen, wie Ihre Webseite besser ranken kann.
Erklärung Suchmaschinenoptimierung: Mehr Kunden durch höhere Sichtbarkeit in Suchnetzwerken
Was ist SEO?
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Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO (Search Engine Optimization) – ist eine Methode im Online-Marketing, die dazu dient, Ihre Webseite und Inhalte in Suchmaschinen sichtbarer zu machen.
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Einfach gesagt: Mithilfe von SEO sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite in Google oder Bing ganz oben steht.
- Durch die verbesserte Sichtbarkeit in den Suchnetzwerken, erhalten Sie mehr Seitenbesucher und mehr Kunden in letzter Konsequenz.
Testen Sie Ihre Webseite
Braucht Ihr Unternehmen SEO?
Sie wissen nicht, ob Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen sinnvoll ist?
- Nutzen Sie unser kostenpflichtiges Tool, um herauszufinden, ob SEO für Sie sinnvoll ist.
- Weitere kostenfreie Tests, die Ihnen helfen zu evaluieren, ob Sie in SEO investieren sollten finden Sie hier:
- Webseiten Geschwindigkeit: https://gtmetrix.com/
- Selbsttest: Googeln Sie doch mal im inkognito Modus/ privatem Fenster
- Ihr Unternehmen
- Ein Suchbegriff, mit dem Nutzer Sie eigentlich finden sollten
- Sie finden sich nicht auf der ersten Seite? Dann sollten Sie über Suchmaschinenoptimierung nachdenken.
All-in-One
Was SEO enthält
Ständige Erreich-barkeit
SSL Zertifikat
Technische Optimierung
Überschriften Management
Website & LP
Key-words
Kunden Akquise
Lead Gene-rierung
Google My Business
Social Media
Content
Strategie
Ladegeschwindigkeit
CPC
CPC
Traffic
Storytelling
Mobil First
Sitemap
Analytics & Tracking
Nutzerfreundlichkeit
Backlinks & Interne Links
ALT Tags
UI/ UX
Monitoring
Google Maps
Google Search Console
Meta Tags
Yoast SEO
Google Ranking
URL
Design
Warum SEO?
Der große Vorteil von einem guten Ranking bei Google: Nutzer gelangen auf Ihre Webseite, ohne dass Sie dafür bezahlen müssen – anders als bei Werbeanzeigen in Suchmaschinen (Google Ads). Zweiter Vorteil: Die Nutzer, die so auf Ihre Webseite gelangen, haben bereits ein konkretes Kaufinteresse. Das spiegelt sich auch in Zahlen wider: Nutzer, die über Google zu Ihnen finden, werden am häufigsten zu Kunden.
Wussten Sie, dass die Position in den Suchergebnissen keinesfalls Zufall ist? Vermutlich. Aber wussten Sie auch, dass Sie die Position durch optimierende Maßnahmen maßgeblich beeinflussen können? Das Ganze nennt sich Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO. Wir optimieren Ihre Webseite und Ihrer Inhalte so, dass dies weit oben in den Suchergebnissen erscheinen.
Wie wir arbeiten
Wie wir als Werbeagentur vom Hochrhein Sie mit SEO unterstützen
Die Komobination aus technischer, inhaltlicher und externen Optimierungsmaßnahmen macht Suchmaschinenoptimierung zu einem enorm spannenden Feld im Online-Marketing.
Eines ist klar: Kurzfristig ist Suchmaschinenoptimierung nie, verschiedene Strategien helfen aber, den Prozess zu beschleunigen.
Wir haben über die Jahre verschiedene Strategien getestet und heute einen Fundus an Best-Practices, die wir für unsere Kunden durchführen. Die Strategien sind immer abgestimmt auf den Status Quo. So stellen wir sicher, dass stets die Low Hanging Fruits als erstes genutzt werden.
Analyse
Wir verschaffen uns zunächst einen Überblick, wo Sie aktuell mit Ihrer Webseite stehen. Was funktioniert gut, was nicht so gut; wo gibt es Optimierungspotential. Wir führen eine umfassende Datenanalyse, Zielgrupppen und Konkurrenzanalyse durch.
OnPage Optimierung
Die Zugänglichkeit und die Qualität der Inhalte sind hierbei die Grundlage für gute Suchmaschinenoptimierung. Wir strukturieren Ihre Webseite so, dass es den Suchmaschinen möglichst leicht fällt die Inhalte auf der Seite zu verstehen. Außerdem achten wir auf Ihre Inhalte.
OffPage Optimierung
Durch gezielte OffPage Optimierung kann die "Autorität" mittels Suchmaschinenoptimierung verbessert werden. Dazu werden Faktoren wie Backlinks berücksichtigt.
Monitoring & Ranking
Langfristigen Erfolg erhält man nur durch laufende Optimierung. Über SEO Monitoring können somit Chancen und Abstiege erfasst und ausgewertet werden.
Häufig gestellte Fragen zu Suchmaschinenoptimierung von unseren Kunden aus dem Schwarzwald
SEO - alle Fragen und Antworten auf einen Blick
In der klassischen Suchmaschinenoptimierung wird zwischen Onpage-SEO und Offpage-SEO unterschieden.
Onpage Optimierung umfasst die inhaltlichen und technischen Anpassungen der Webseite. Dazu gehören bspw.:
- Seitentitel
- Inhalt der Seite
- Metabeschreibungen
- Keywords
- Interne Verlinkungen
- Informationsstruktur
- Ladegeschwindigkeit
- Mobil-optimierte Webseite
Die Offpage Optimierung bezeichnet Maßnahmen, die externe Faktoren Ihrer Webseite betreffen. Dazu gehören:
- Externe Links (sogenannte Backlinks)
- Optimierung von Broken Links
- E-A-T-Optimierung in Zusammenarbeit mit PR und Marketing
- Vieles mehr
Grundsätzlich kann bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen folgenden Arten unterschieden werden:
- Content SEO
- Technische Suchmaschinenoptimierung
- Backlinks/ Links
- Bilder SEO
- Video SEO
- Mobiles SEO
- Lokales SEO
- Social Media SEO
Lokale Suchmaschinenoptimierung gehört auch zu SEO im weiteren Sinne, bezeichnet jedoch auch Maßnahmen, die über die SEO-Maßnahmen hinausgehen. Lokales SEO hilft vor allem lokale Unternehmen, die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen.
Neben diesen Arten gibt es auch SEO über Google und anderen Suchnetzwerken hinaus für Social Media. Mithilfe von SEO-Optimierungen können Sie dafür sorgen, dass Ihr Social Media Kanal mehr Aufrufe erzielt.
Google Werbung, oder auch SEA bezeichnet Marketing Aktivitäten, mithilfe derer durch bezahlte Werbung in Google auf Platz 1 steht. Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Aktivitäten, mithilfe derer man unter den organischen Suchergebnissen auf Platz 1 ist. In der Google Suche sind die bezahlten Anzeigen klein durch „Anzeige“ gekennzeichnet. Die ersten 3 Ergebnisse in Google sind für gewöhnlich immer Google Ads Anzeigen (SEA). Mehr Informationen finden Sie hier: https://schwarzwaldbruder.de/in-google-ganz-oben-stehen-google-werbung-suchmaschinenoptimierung-oder-doch-lokale-suchmaschinenoptimierung/
Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten und kommt immer auf den Einzelfall an.
Klar ist jedoch: Wenn Sie sofort Ergebnisse erzielen wollen, macht Google Werbung Sinn. SEA ist eine gute Möglichkeit, schnell, gute Ergebnisse zu erzielen. Dafür ist Ihr Umsatz immer von Ihrem eingesetzten Budget abhängig.
Haben Sie etwas mehr Zeit und setzen auf Langfristigkeit, dann ist SEO die bessere Option.
- Mehr Sichtbarkeit in der Suchergebnissen
- Mehr Sichtbarkeit bedeutet auch mehr Kunden und mehr Umsatz
- Mehr Besucher auf der Website
- Zielgerichtete Marketingmaßnahme
- Bessere Inhalte auf der Website
- Erweiterung des Vetriebskanal
- Langfristiger Erfolg
- Erlangung eines Expertenstatus durch professionelle Inhalte und Webseite
- Im Gegensatz zu Social Media müssen Sie nicht ständig neue Inhalte erstellen, da Nutzer monatlich nach Ihren Inhalten suchen
Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Das kommt ganz auf Ihre Expertise im Bereich SEO an. Gründe für die Beauftragung einer Werbeagentur aus dem Schwarzwald im Bereich SEO können sein:
- Zeitlich begrenzte Kapazitäten
- Fehlende Kompetenzen und Erfahrungen
- Kein Interesse ein eigenes Team zusammen zu stellen
- Zusammenstellung des Teams für SEO ist kostenaufwändiger