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Beste LinkedIn Kampagnen In 2021/22 Mit Beispielen

Sie möchten Anzeigen auf LinkedIn schalten? Sind sich aber nicht sicher, welche Anzeigenformate gut funktionieren?

Dann schauen Sie sich die Best Pratice LinkedIn Anzeigen aus 2021/22 an.

Ich präsentiere Ihnen X Anzeigen, anhand derer Sie sich bei Ihren eigenen Anzeigen orientieren können.

Sie werden nach Lesen dieses Beitrags

  • Erfahren, was LinkedIn Anzeigen Trends in 2021/22 sind
  • Neue Ideen für Ihre LinkedIn Anzeigen sammeln
  • Wissen, was auf LinkedIn in 2021/22 gut funktioniert
  • Welche Ads Formate gut performen

Beispiel 1 – Adference 

Was ist das besondere an der Ad? Klarer Mehrwert durch einen Leitfaden. Das Angebot ist verlockend. Wer würde nicht gerne wissen, wie man Amazon PPC startet und brandaktuelle Tipps und Tricks erhält? Außerdem finden Sie hier eine direkte Ansprache, erfahren was der Guide beinhaltet in einer übersichtlichen Struktur. Ebenso wissen Sie sofort, dass der Guide kostenlos ist und aktuell (2021/22). Ein CTA findet sich in der Anzeige auch.

Beispiel 2 – Salesforce 

In der Anzeige von Salesforce werden alle 3 Informationsmöglichkeiten genutzt:

  1. Die Beschreibung
  2. Das Bild
  3. Die Überschrift

Der Clue dabei: Es ist nichts redundant. Alle 3 Komponenten ergänzen sich gegenseitig.

In der Beschreibung werden Vorteile durch die ‚Insights‘ aufgezählt. Ein CTA findest sich auch in der Beschreibung.

Das Bild verwendet im Marketing das häufig genutzt ‚How to‘-Content. Diese Art des Contents ist besonders beliebt bei den Nutzern. Ebenso findet sich in dem Bild selbst ein ‚Button‘ mit CTA. Das Bild des Mannes zeigt außerdem, wie Sie die Insights nutzen können: bequem am Ipad/ Handy/ PC.

Die Überschrift suggeriert Lust auf mehr, für all diejenigen, die großartige Kundenmomente erschaffen wollen.

Beispiel 3 – Semrush 

Dieses Beispiel von Semrush zeigt einen weiteren Trend 2021/22: Videos in Kombination mit Personen. Videos und/oder/in Kombination mit Personen erregen grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit als sponsored Images.

Durch die Person bzw. das Bewegtbild wird das Interesse des Users erweckt. Im Fall dieser Anzeige hören wir von der Person auf dem Bild, inwieweit Semrush für den Unternehmenserfolg des Unternehmens verantwortlich war. Dabei werden auch Zahlen genannt (x2 retainer clients, 3 new products, x3 revenue).

Semrush nutzt also den Kunden als Testimonial und verwendet gleichzeitig das Marketing Tool ‚Storytelling‘. Am Ende des Videos ist ein CTA ‚Check out the full story‘ mit Button ‚read more’.

Nutzer die diese Ad angezeigt bekommen, haben wahrscheinlich selbst eine Marketingagentur und möchten natürlich wissen, wie Semrush dazu beigetragen hat, diese fantastischen Kennzahlen zu erreichen. Nach dem Motto: Wenn es Freddy geschafft hat, dann schaffe ich es auch.

Außerdem wichtig: Nicht alle Nutzer sehen sich LinkedIn mit Ton an, daher sollten Sie unbedingt wie in diesem Beispiel Untertitel anzeigen – so vergrößern Sie Ihre Audience.

Übrigens: Das Video ist 15 Sekunden. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen liegt bei 8 Sekunden. Daher ist auch 2021/22 LinkedIn-Video-Anzeigen unser Tipp: Weniger ist mehr. Achten Sie darauf, dass Ihre Videos nicht über 15 Sekunden gehen.

Beispiel 4 – Semrush 

Ein weiteres Videobeispiel von Semrush.

Sie sehen einen kurzen Description-Text, der ein CTA enthält.

Sie erfahren in der kurzen Beschreibung, dass Sie in nur 8 Schritten neue Märkte evaluieren können. Die ‚X-Schritte-Methode‘ funktioniert auch 2021/22 sehr gut: Durch die Schritte Methode wissen Ihre Leser sofort, dass Sie in einfachen Schritten zum gewünschten Erfolg kommen. Ähnlich wie bei der how to Methode, wird Lesern gezeigt, wie Sie etwas erreichen können, in dem Fall ‚Evaluate a New Market‘.

Auch die How-to Methode finden Sie hier in der Headline.

Interessanter Weise zeigt das Video nicht mehr, als Sie in einem Bild zeigen würden – doch genau das ist der Clou: Durch die Animation in dem Video wird die Aufmerksamkeit geweckt, und Leser sind eher gewillt den Text der Anzeige zu lesen.

Beispiel 5 – Semrush 

Und ein Bild Beispiel von Semrush.

In diesem Beispiel sehen wir, dass Zahlen genutzt werden und die Leser der Anzeige direkt angesprochen werden.

Die Aussage der Statistik wird im Anzeigetext kurz erläutert. Ein CTA findet sich ebenfalls am Ende der Beschreibung inklusive Link. 

Das Creative ist in diesem Fall eine Infografik, auf der Sie viele Informationen finden. 

Diese Semrush Anzeige verwendet also die in 2021/22 beliebte Strategie – Kundenmehrwert in Form von einem hohen Informationsgehalt sowie Ratschlägen zu liefern.

Beispiel 6 – AzureSynapse

Die Anzeige beginnt mit einer Frage, warum AzureSynapse zur Bildung von Business Agilitygenutzt werden sollte. Darunter findet sich gleich die Antwort mit Icons, die das ‚Geschriebene‘ untermauern.

Durch das Bild weiß der User direkt, worum es geht: Irgendeine Art von Analyse oder Insights. Microsoft nutzt außerdem einen CTA im Stil eines Buttons auf dem Bild mit einem Pfeil-Icon.

In der Headline werden Klammern genutzt; der User weiß direkt, dass es sich hierbei um ein kostenfreies eBook handelt.

Beispiel 7 – Think with Google

Das Beispiel von Think with Google zeigt ebenfalls eine Karussell-Anzeige.

Google macht dabei auf ein Problem aufmerksam, dass Einkäufer Online-Shopper werden und auch nicht mehr zu den lokalen Geschäften gehen werden. Der indirekte Appell: Pass auf und zeige dich auch online aktiv.

Interagiere mit deiner Zielgruppe Online, um loyale Kunden zu gewinnen.

In den Creatives verwendet Google Statistiken, die zeigen, wie sich Nutzer auf der Webseite verhalten und welche Implikationen (unter dem Bild) daraus ergeben. Das letzte Anzeigenbild ist ein CTA, der dazu auffordert, in die eigene Webseite zu investieren. Um mehr darüber zu lernen, sollten Nutzer einfach auf die Anzeige klicken.

Es fällt außerdem auf, dass neben der klickbaren Anzeige auch der Link zu der Webseite im Anzeigetext selbst ist.

Beispiel 8 – Airbnb

Airbnb verwendet ebenfalls Karussell-Ads. Airbnb nimmt Bezug zu aktuellen Geschehnissen auf: „Während die Menschen beginnen, Pläne zu schmieden, um wieder mit Freunden und Familie zusammenzukommen, …“

Es wird von Airbnb ein 8-Schritte-Plan vorgestellt, mit dem die Gäste in jedem Zuhause sicherer sind.

Beispiel 9 – Qualtrics

Innerhalb weniger Sekunde weiß man beim Betrachten der Anzeige, worum es geht: Consumer Insights 2021/22. 

In der Beschreibung wird kurz und knapp dazu aufgefordert, herauszufinden, was Kunden in Ihrer Branche dieses Jahr kaufen.

Das Anzeigenbild untermalt das Gesagte: Sie sehen auf dem Bild Personen, die shoppen waren. 

Auch werden in der Überschrift der Anzeige wieder Klammern genutzt, das aktuelle Jahr genannt sowie das Thema, worum es geht. 

Beispiel 10 – Simplilearn

Simplilearn verwendet ebenfalls Zahlen, genauer gesagt: eine Prognose, wie sehr Cyber Security wachsen wird. Auch befindet sich wieder ein CTA in der Beschreibung selbst. Auf dem Anzeigenbild erfahren Sie kurz und knapp durch Bullet Points, dass es ein Master’s Programm ist und was Sie von dem Programm erwarten können. Ebenfalls sehen Sie eine junge Frau vor einem PC, die scheinbar an dem Master Programm teilnimmt und glücklich wirkt. Hier wird also auch der Effekt genutzt, den echte Personen auf einer Anzeige haben. 

Übrigens: Linkedin hat kein Textlimit für die Werbemittel, wie es bei Facebook der Fall ist.

Fazit: Das sind die Erfolgsfaktoren für LinkedIn Anzeigen in 2021/22

Nachdem wir uns also einige Anzeigen auf LinkedIn angeschaut haben, können wir feststellen, dass die meisten Anzeigen folgende Gemeinsamkeiten aufweisen:

  • Die Headline und Description sind kurz und prägnant
  • Das Angebot ist klar
  • Kunden wissen was sie nach dem Klick erhalten
  • Eindeutiger CTA mit Aktionsverben: Herunterladen, Lesen, Sehen, Auswählen, Registrieren
  • Verwendung von Zitaten und Fragen
  • Direkte Ansprache: ‚Sie möchten …‘
  • Zielgruppe in der Anzeige nennen, damit Sie sich angesprochen fühlen
  • Interessante Geschichten, Tatsachen, Statistiken
  • Ratschläge und Einblicke (denn die meisten User auf LinkedIn sind da, um zu lernen)
  • Es ist ein Link in der Beschreibung
  • Überschrift, Beschreibung und Bild ergänzen sich
  • Verwendung von Videos oder Personen

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